Kann Stillen während der Schwangerschaft Fehlgeburten verursachen?

Jeder hat den Rat gehört, dass "die Brust am besten ist", um neue Babys zu füttern, aber was passiert, wenn Sie mit einem neuen Baby schwanger werden, während Sie Ihr älteres noch stillen? Ist das Stillen während der Schwangerschaft sicher?

Stillen und Fehlgeburt

Obwohl es zahlreiche widersprüchliche Meinungen zum Thema Stillen während der Schwangerschaft gibt, hat keine Forschung jemals ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bei Frauen festgestellt, die während der Schwangerschaft ein älteres Kind weiter stillen.

Früher rieten Ärzte Frauen, das Stillen einzustellen, wenn sie wieder schwanger wurden. Die Bedenken waren, dass das Stillen dem sich entwickelnden Baby Nährstoffe entziehen könnte oder dass es Uteruskontraktionen stimulieren könnte (weil das Stillen einen erhöhten Oxytocinspiegel verursacht, der ebenfalls Uteruskontraktionen verursachen kann).

Aber es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass dies geschieht. Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft gestillt haben, scheinen vollkommen gesund zu sein. Der Konsens ist, dass es an den Müttern liegt, zu entscheiden, ob sie während einer neuen Schwangerschaft weiter stillen. Bei einigen Erkrankungen mit hohem Risiko, wie z. B. Placenta praevia, raten Ärzte möglicherweise zu erhöhter Vorsicht. Aber für die meisten ist das Stillen während der Schwangerschaft wahrscheinlich sicher.

Ursachen von Fehlgeburten

Etwa drei von vier Fehlgeburten treten im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf. Diese Fehlgeburten sind normalerweise auf ein Problem mit dem Fötus zurückzuführen. Fehlgeburten im zweiten Trimester sind oft auf ein Gesundheitsproblem der Mutter zurückzuführen. Das Stillen hat nichts mit beidem zu tun.

Bei Frauen unter 30 Jahren endet etwa eine von 10 Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt. Diese Schätzung verdoppelt sich bei Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren auf zwei von zehn Schwangerschaften, die zu einer Fehlgeburt führen.

Stillen während der Schwangerschaft ist ein unwahrscheinlicher Grund für die Fehlgeburt. Werdende Eltern können sich auch Sorgen über Sex, Heben oder Sport, Stress oder Depressionen machen oder einen plötzlichen Schock oder Schreck erleben. Keines davon hat nachweislich einen Schwangerschaftsverlust verursacht.

Fehlgeburt im ersten Trimester

Etwa zwei von drei Fehlgeburten im ersten Trimester sind auf Chromosomenanomalien des Fötus zurückzuführen. Bei chromosomalen Anomalien verfügt der Fötus häufig nicht über die erforderlichen Informationen, um sich richtig zu entwickeln, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Nur weil eine Mutter aufgrund von Chromosomenanomalien einmal eine Fehlgeburt hatte, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Problem erneut auftritt. Außerdem bedeutet eine auf Chromosomenanomalien zurückzuführende Fehlgeburt nicht, dass die Chromosomen der Mutter oder des Vaters fehlerhaft sind.

Abgesehen von chromosomalen Anomalien können andere Bedingungen und Lebensstilfaktoren das Risiko einer Fehlgeburt während des ersten Trimesters erhöhen. Dazu gehören Probleme mit der Plazenta, Rauchen, Drogen- oder Alkoholkonsum und Fettleibigkeit.

Fehlgeburt im zweiten Trimester

Während des zweiten Trimesters ist eine Fehlgeburt oft auf zugrunde liegende Gesundheitsprobleme der Mutter zurückzuführen, wie zum Beispiel:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Nierenerkrankung
  • Autoimmunerkrankung
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Infektionen wie Syphilis, Chlamydien, Röteln, Tripper, HIV, Röteln oder durch Lebensmittel übertragene Krankheiten

Neben chronischen Gesundheitsproblemen und Infektionen gehören zu den weiteren Risikofaktoren für eine Fehlgeburt im zweiten Trimester ein geschwächter Gebärmutterhals, Myome, eine unregelmäßig geformte Gebärmutter und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).