Gelbkörperzysten während der Schwangerschaft
Was ist eine Corpus-luteum-Zyste?
Eine Gelbkörperzyste ist eine Art Ovarialzyste (ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Sack). Das Corpus luteum selbst ist eine lebenswichtige, aber vorübergehende endokrine Struktur. Es bildet sich während des Eisprungs aus Zellen in der Follikelwand des Eierstocks. Diese Art von Zyste tritt auf, wenn das Corpus luteum weiter wächst und nicht wie üblich zusammenbricht.
Dieser Zustand wird auch als Gelbkörperzyste bezeichnet und tritt häufig während der Schwangerschaft auf. Es kann auch zu anderen Zeiten auftreten, hauptsächlich während der reproduktiven Jahre.
Die Rolle des Corpus Luteum bei der Fruchtbarkeit
Das Verständnis des Eisprungs kann helfen zu erklären, wie und warum sich diese Zysten entwickeln.
Ihre Eierstöcke haben Tausende von Follikeln, die kleine Beutel sind, die Eier enthalten. Sobald ein Follikel während des Eisprungs ein Ei freisetzt, bildet es den Gelbkörper – eine kurzlebige Struktur, die Östrogen und Progesteron freisetzt, Hormone, die die Gebärmutter für die Einnistung vorbereiten.
Der Abbau des Gelbkörpers hilft, die Menstruation auszulösen. Wenn eine Empfängnis eintritt, bleibt das Corpus luteum länger bestehen, um Hormone zu produzieren. Die Plazenta übernimmt die Funktion der Progesteronproduktion etwa in der 12. Schwangerschaftswoche.
Typischerweise löst sich das Corpus luteum etwa 11 bis 12 Tage nach dem Eisprung auf, wenn keine Empfängnis eintritt, und zwischen 7 und 9 Wochen während der Schwangerschaft. Manchmal kann sich jedoch stattdessen eine Gelbkörperzyste am Eierstock entwickeln. Wenn dies geschieht, füllt sich das Corpus luteum mit Blut und wächst weiter, anstatt zur typischen Zeit zusammenzubrechen. Normalerweise ist die Zyste gutartig, schmerzlos und verschwindet schließlich von selbst.
Corpus-luteum-Zysten variieren in der Größe, sind aber normalerweise zwischen 2 und 6 Zentimetern groß. Sie sind in der Regel kein Grund zur Sorge. Diese Zysten können jedoch gelegentlich zu Komplikationen führen, die normalerweise nichts mit der Schwangerschaft selbst zu tun haben.
Corpus-luteum-Zysten gelten als "funktionelle" Zysten. Dies bedeutet, dass sie in der Regel keinen Schaden anrichten, selten medizinische Eingriffe erfordern und die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen.
Wenn Sie in einer Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste hatten, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie in einer anderen Schwangerschaft eine entwickeln werden. Es ist jedoch wahrscheinlicher. Wenn Sie außerdem Risikofaktoren wie ein hormonelles Ungleichgewicht oder Endometriose haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in einer späteren (oder ersten) Schwangerschaft erneut eine Zyste haben. Außerdem ist manchmal die Ursache einer Corpus-luteum-Zyste unbekannt.
Beachten Sie, dass Sie möglicherweise auch einen haben und sich dessen nicht bewusst sind. Viele Menschen haben sie, ohne es zu wissen, da sie oft schmerzlos sind und normalerweise nur erkannt werden, wenn ein früher Ultraschall durchgeführt wird.
Symptome
In vielen Fällen haben Frauen mit einer Gelbkörperzyste keine Schmerzen oder andere Symptome. Tatsächlich bildet sich eine Corpus-luteal-Zyste normalerweise nach einigen Menstruationszyklen von selbst zurück, ohne dass die Frau überhaupt weiß, dass sie vorhanden ist.
Das häufigste Symptom bei denen, die eine Corpus Luteam-Zyste bemerken, ist ein leichtes Stechen einseitiger Schmerzen oder leichte Empfindlichkeit während des Menstruationszyklus. Wenn jedoch Schmerzen auftreten, kann dies die Art von Schmerzen nachahmen, die mit einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft verbunden sind. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Sie Schmerzen haben, über die Sie sich Sorgen machen.
Große Gelbkörperzysten können platzen und innere Blutungen verursachen. Sie können auch zu einer Torsion der Eierstöcke führen, einer seltenen, aber schwerwiegenden Komplikation, bei der sich die Eierstöcke um umgebendes Gewebe winden.
Sofortige medizinische Hilfe ist erforderlich, wenn irgendwelche Symptome dieser Zustände auftreten, einschließlich der folgenden:
- Ohnmacht oder Schwindel
- Schulterschmerzen
- Plötzliche, starke, scharfe, einseitige Schmerzen im Unterbauch oder Becken
- Erbrechen und/oder Übelkeit
Gelbkörperzysten identifizieren
Gelbkörperzysten werden typischerweise mit einem transvaginalen Ultraschall diagnostiziert, der auch als innerer Ultraschall bezeichnet wird. Ein transvaginaler Ultraschall ermöglicht eine genauere Betrachtung der Beckenstrukturen als ein Beckenultraschall. Diese Zysten können jedoch auch mit einem Becken-Ultraschall gesehen werden, der ein nicht-invasives diagnostisches Ultraschallgerät ist, das auf der Bauchhaut platziert wird.
Bei einem transvaginalen Ultraschall führt Ihr Arzt einen als Transducer bezeichneten Stab in Ihre Vagina ein. Das Gerät sendet Schallwellen aus, die Bilder Ihres Körperinneren erzeugen, und projiziert diese auf einen Monitor.
Während ein Ultraschall (transvaginal oder pelvin) angeordnet werden kann, wenn Sie Symptome haben, werden Zysten häufig während eines Routine-Ultraschalls für andere Zwecke gefunden, wie z nicht.
Es kann mehr Möglichkeiten geben, eine Corpus-Luteal-Zyste bei einer schwangeren Frau zu erkennen, einfach weil sie normalerweise routinemäßige Bildgebung als Teil ihrer Schwangerschaftsvorsorge hat. Aus diesem Grund werden diese Zysten häufiger während der Schwangerschaft diagnostiziert.
Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möchten möglicherweise, dass Sie einen Nachuntersuchungs-Ultraschall machen, um die Zyste zu überprüfen, wenn Sie weiterhin Symptome haben. Andernfalls ist in der Regel keine Nachsorge erforderlich, es sei denn, Schmerzen oder andere Symptome erfordern eine Behandlung.
Risikofaktoren
Jeder kann Gelbkörperzysten bekommen, obwohl sie sich eher bei Frauen entwickeln, die Medikamente einnehmen, um den Eisprung auszulösen, wie Clomid (Clomifen). Diese Medikamente, die Hormone manipulieren, um den Eisprung zu stimulieren, werden in der Regel von einem Arzt oder einer Hebamme für Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen und für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) verschrieben.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, da das Corpus luteum ein normaler Teil des Menstruationszyklus ist, sich die damit verbundene Art von funktioneller Ovarialzyste auch entwickeln kann, wenn Sie nicht schwanger sind. Sie können auch eine entwickeln, selbst wenn Sie keine Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit einnehmen oder noch nie eingenommen haben.
Darüber hinaus erhöhen die folgenden Risikofaktoren das Risiko, eine Gelbkörperzyste zu entwickeln:
- Endometriose
- Hormonisches Ungleichgewicht (dies kann mit einer Fruchtbarkeitsbehandlung zusammenhängen)
- Beckeninfektion
- Schwangerschaft
- Frühere Corpus-luteum-Zysten
Behandlung
Eine Gelbkörperzyste ist in der Regel nicht schädlich. Die Zysten verursachen normalerweise keine Komplikationen während der Schwangerschaft, insbesondere wenn sie im ersten Trimester entdeckt werden. Wenn die Zyste weiter wächst oder sich verschlimmert, kann eine Operation erforderlich sein, um das Risiko einer Fehlgeburt zu vermeiden.
Wenn die Zyste Schmerzen verursacht, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Beckenruhe (keine sexuelle Aktivität) oder Schmerzmittel verschreiben. In den meisten Fällen löst sich eine Corpus-luteum-Zyste jedoch von selbst ohne Intervention.
Gelegentlich platzt die Zyste. Der Schmerz kann in diesem Fall zunehmen, neigt aber dazu, schnell abzuklingen. Schmerzmittel und Ruhe können angezeigt sein. Seltener kann eine Gelbkörperzyste zu einer Verdrehung (Torsion) des Eierstocks führen. Dies kann sehr schmerzhaft sein und eine Operation erfordern, um eine weitere Verletzung des Eierstocks zu verhindern.
Kann eine Gelbkörperzyste krebsartig sein?
Nein. Diese Zysten sind sogenannte funktionelle Zysten – Beutel, die sich einfach aufgrund des normalen Menstruationsvorgangs am Eierstock bilden. Im Gegensatz zu einigen anderen Ovarialzysten können diese nicht krebsartig werden.
Ein Wort von Verywell
Auch wenn es beunruhigend sein kann zu erfahren, dass Sie eine Ovarialzyste haben, verursachen Gelbkörperzysten normalerweise keine Schmerzen oder erschweren Schwangerschaft oder Geburt. Außerdem benötigen sie selten eine Behandlung.
-
Eltern haben oft eine Vorstellung davon, wie die ersten paar Lebensjahre ihres Kindes verlaufen werden – gefüllt mit den traditionellen Meilensteinen wie Umdrehen, Gehen und das erste Wort sagen. Aber was passiert, wenn die Dinge nicht wie geplant
-
Was gibt es zum Mittagessen? Wenn Sie ein Elternteil sind, ist dies möglicherweise Ihre unbeliebteste Frage. Welches Mittagessen mit einem gewissen Nährwert können Sie für Kinder einpacken? Gibt es ein Sandwich, das drei Stunden in einer Brotdose sit
-
Der Gebärmutterhals ist die Öffnung im unteren Teil der Gebärmutter (Gebärmutter), die sich zum oberen Ende der Vagina (Geburtskanal) öffnet. Während der Schwangerschaft bleibt der Gebärmutterhals bis spät ins dritte Trimester fest und geschlossen. E





