Neugeborenen-Screening:Welche Tests bekommt mein Baby im Krankenhaus?
Obwohl die meisten Babys gesund geboren werden und gesund bleiben, ist ein sehr kleiner Prozentsatz bei der Geburt anscheinend gesund und wird dann aufgrund einer Stoffwechselstörung krank – die potenziell lebensbedrohlich sein kann, wenn sie unentdeckt und unbehandelt bleibt.
Andere Babys werden mit verschiedenen seltenen, aber schwerwiegenden Erkrankungen geboren, wie z. B. einem angeborenen Herzfehler. Glücklicherweise können all diese Erkrankungen durch kostengünstige Tests frühzeitig erkannt werden, und die richtige Behandlung kann in vielen Fällen Leben retten.
Die folgenden Screening-Tests und Verfahren stellen sicher, dass Ihr Kind den gesündesten Start ins Leben bekommt.
Wie viele Tests und Vorsorgeuntersuchungen benötigt mein Neugeborenes insgesamt?
Die Anzahl der Neugeborenen-Screenings, die Ihr Baby erhält, variiert je nach Staat, aber eine Blutabnahme, die auf mindestens 21 schwerwiegende genetische, metabolische, hormonelle und funktionelle Störungen untersucht wird, ist gesetzlich vorgeschrieben. Das US-Gesundheitsministerium (HHS) empfiehlt ein Screening auf 35 Haupt- und 26 Nebenerkrankungen, um insgesamt 61 verschiedene Erkrankungen zu untersuchen.
Ihr Baby wird wahrscheinlich auch mehrere andere grundlegende Screenings erhalten, um andere Probleme zu erkennen, wie angeborene Herzfehler und Hörstörungen.
Welche Art von Tests wird mein neugeborenes Baby bekommen?
Zu den Neugeborenen-Screenings, denen Ihr Baby höchstwahrscheinlich unterzogen wird, gehören:
Eine Bewertung auf der Apgar-Skala
Diese einfache und grundlegende Beurteilung des Zustands des Babys erfolgt zwischen einer und fünf Minuten nach der Geburt.
Ein Screening für angeborene Herzfehler
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen ebenfalls und einige Staaten verlangen Screening-Tests kurz nach der Geburt auf angeborene Herzfehler. Diese Erkrankung, die 1 von 100 Babys betrifft, kann zu Behinderungen oder zum Tod führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Glücklicherweise werden diese Risiken deutlich und in den meisten Fällen vollständig reduziert, wenn ein Baby früh diagnostiziert und behandelt wird.
21 oder mehr Arten von Blutuntersuchungen
Ein einziger Bluttest sucht nach mindestens 21 schwerwiegenden genetischen, metabolischen, hormonellen und funktionellen Störungen, einschließlich PKU, Hypothyreose, angeborener Nebennierenhyperplasie, Biotinidasemangel, Ahornsirupkrankheit, Galaktosämie, Homocystinurie, mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel und Sichel Zellanämie.
Obwohl die meisten dieser Erkrankungen sehr selten sind, können sie lebensbedrohlich sein, wenn sie unentdeckt und unbehandelt bleiben.
Ein Hörtest
Bei 2 bis 4 von 1.000 Babys, die jedes Jahr in den USA geboren werden, ist der Hörsinn – so wichtig für die Sprachentwicklung – beeinträchtigt.
Da ein Defizit so viele Aspekte der Entwicklung eines Kindes beeinflussen kann, sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung, weshalb die American Academy of Pediatrics (AAP) den Test für alle Neugeborenen unterstützt.
Eine körperliche Untersuchung und vorbeugende Behandlungen
Zusätzlich zur Durchführung der wichtigsten Neugeborenen-Screening-Tests während des Krankenhausaufenthalts Ihres Babys wird Ihr Arzt, Ihre Hebamme oder Ihr Pflegepersonal höchstwahrscheinlich auch:
- Wiegen Sie das Baby und messen Sie seine Länge und seinen Kopfumfang
- Zählen Sie Finger und Zehen und notieren Sie, ob Körperteile und -merkmale ungewöhnlich erscheinen
- Untersuchen Sie die inneren Organe des Babys, einschließlich Nieren, Leber und Milz, äußerlich durch Berührung
- Überprüfen Sie die Reflexe, die Hüftrotation und den Nabelstumpf Ihres Neugeborenen
- Notieren Sie die ersten Urin- und Stuhlgänge Ihres Babys, um Ausscheidungsprobleme auszuschließen
- Verabreichen Sie eine antibiotische Augensalbe, um Infektionen vorzubeugen, eine Vitamin-K-Injektion und die erste Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Wie wird mein Baby getestet?
Innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt wird Ihr Baby höchstwahrscheinlich den folgenden Eingriffen unterzogen:
Bluttest
Um auf mehr als 21 mögliche metabolische, genetische, hormonelle und funktionelle Störungen zu testen, werden routinemäßig 24 bis 48 Stunden nach der Geburt einige Tropfen Blut mit einem einzigen Fersenstick-Test entnommen.
Screening auf angeborene Herzfehler
Dieses Screening mit Pulsoximetrie ist einfach und schmerzlos. Ein Sensor wird auf der Haut Ihres Babys angebracht, um den Puls und die Sauerstoffmenge in seinem Blut zu messen.
Wenn die Ergebnisse des Screenings fragwürdig erscheinen, wird der Arzt weitere Tests (wie ein Echokardiogramm oder einen Ultraschall des Herzens) anfordern, um festzustellen, ob etwas nicht in Ordnung ist.
Neugeborenen-Hörscreening
Ein Test, der als otoakustische Emissionen (OAE) bezeichnet wird, misst die Reaktion auf Geräusche mithilfe einer kleinen Sonde, die in den Gehörgang des Babys eingeführt wird.
Bei normal hörenden Babys nimmt ein Mikrofon in der Sonde als Reaktion auf ein von der Sonde erzeugtes Geräusch schwache Geräusche auf, die aus dem Ohr des Babys kommen. Der Test kann durchgeführt werden, während das Baby schläft, ist innerhalb weniger Minuten abgeschlossen und verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden.
Eine zweite Screening-Methode, die sogenannte auditive Brainstem Response (ABR), verwendet Elektroden, die auf der Kopfhaut des Babys platziert werden, um die Aktivität in der Hörregion des Hirnstamms als Reaktion auf „Klicks“ im Ohr des Neugeborenen zu erkennen.
Das ABR-Screening erfordert, dass das Kind wach und in einem ruhigen Zustand ist, aber es ist auch schnell und schmerzlos. Wenn Ihr Baby das erste Screening nicht besteht, wird der Test wiederholt, um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden.
Was ist der Apgar-Test?
Der Apgar-Test ist das erste Screening, das die meisten Neugeborenen erhalten; Die Ergebnisse – bewertet auf einer Skala von 0 bis 10 und gemessen eine Minute und nochmals fünf Minuten nach der Geburt – spiegeln den Allgemeinzustand des Babys wider.
Sie basieren auf Beobachtungen in fünf Bewertungskategorien:Aussehen, Puls, Reflexe, Muskeltonus und Atmung.
Was ist der Vitamin-K-Shot?
Da die meisten Babys mit einem niedrigen Vitamin-K-Spiegel geboren werden, erhalten sie innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt eine Vitamin-K-Spritze, um ihre Blutgerinnungsfähigkeit zu verbessern und das Auftreten einer potenziell gefährlichen Erkrankung zu verhindern.
Muss mein Baby jeden Test machen? Kann ich Neugeborenen-Screening-Tests widersprechen?
Alle 50 Bundesstaaten und der District of Columbia verlangen ein Neugeborenen-Blutscreening auf mindestens 21 Erkrankungen, wobei viele Bundesstaaten Neugeborene auf die 61 vom HHS vorgeschlagenen Erkrankungen und manchmal einige zusätzliche untersuchen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre örtliche Gesundheitsbehörde, um herauszufinden, welche Tests in Ihrem Bundesstaat durchgeführt werden, oder suchen Sie sie online bei Baby's First Test (einer Clearingstelle für Neugeborenen-Screening, die vom Maternal and Child Health Bureau, einer Zweigstelle der Health Resources, finanziert wird &Dienstverwaltung).
Wenn Sie besorgt sind, besprechen Sie Ihre Ängste bei einem vorgeburtlichen Besuch – warten Sie nicht bis zum Entbindungstag, um sich zu äußern. Sie haben das Recht, sich von jedem Test oder Verfahren abzumelden, aber Sie müssen Unterlagen unterzeichnen, die Ihre Entscheidung dokumentieren.
In manchen Fällen informiert das Krankenhaus möglicherweise das Jugendamt des Bundesstaates darüber, dass Sie sich entschieden haben, auf das empfohlene Screening zu verzichten.
Denken Sie daran, obwohl die meisten dieser Erkrankungen sehr selten sind, können sie lebensbedrohlich sein, wenn sie unentdeckt und unbehandelt bleiben. Der Test ist kostengünstig, und in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Baby positiv auf irgendeine Erkrankung getestet wird, kann der Kinderarzt die Ergebnisse überprüfen und sofort mit der Behandlung beginnen, was einen großen Unterschied in der Prognose macht.
Es liegt im besten Interesse Ihres Kindes, an allen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen, die Ihr Kinderarzt und Ihr Krankenhaus empfehlen.
Braucht mein Baby mehr Tests als die vorgeschriebenen Screenings?
Bestimmte Staaten verlangen zusätzliche „sekundäre“ Neugeborenenscreenings in ihren Fersensticktests, manchmal wegen einer gefährdeten Bevölkerung in der Region. Um zu überprüfen, auf welche Bedingungen in Ihrem Bundesstaat getestet werden muss, besuchen Sie Baby's First Test.
Wird meine Versicherung alle Neugeborenen-Screening-Tests abdecken?
Gemäß dem Affordable Care Act muss Ihre Versicherung die folgenden Neugeborenen-Screenings abdecken:
- Angeborene Hypothyreose
- Sichelzellenanämie
- PKU
- Hörscreening
Es besteht eine gute Chance, dass Ihre Versicherung alle anderen Blutuntersuchungen sowie die für angeborene Herzfehler abdeckt, also überprüfen Sie dies unbedingt.
Kann ich weitere Neugeborenen-Screening-Tests anfordern?
Wenn Ihr Krankenhaus nicht automatisch alle 35 vom HHS empfohlenen Kernbluttests für Neugeborene anbietet, können Sie diese durchführen lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und erkundigen Sie sich dann bei Ihrer Versicherung, um Ihre eventuellen Auslagen zu berechnen.
Wenn Ihr Staat kein Screening auf angeborene Herzfehler erfordert, fragen Sie den Kinderarzt Ihres Babys, ob Ihr Kind getestet werden kann.
Sind alle Neugeborenentests sicher? Ja. Alle Neugeborenentests haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Schutz von Babys und wurden nur nach umfangreicher Forschung empfohlen. Sie sind nicht nur absolut sicher für Ihr Kleines, sie sind auch sehr zu empfehlen.
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