HINZUFÜGEN:Allgemeine Fragen zu Medikamenten

Seite 1

ADD:Allgemeine Fragen zu Medikamenten Welche Medikamente wirken am besten?
Auf diese Frage gibt es keine einzige Antwort. Bei den meisten Patienten sind Stimulanzien das Mittel der Wahl, bei anderen wirken sie jedoch überhaupt nicht. Auch innerhalb dieser Kategorien können die Reaktionen einzelner Patienten sehr unterschiedlich sein, oft ohne erkennbaren Grund. Ein Kind kann mit Ritalin gut zurechtkommen, aber nicht mit Dexedrin; bei einem anderen mag es genau umgekehrt sein. Man kann beunruhigende Nebenwirkungen erfahren, während sein Klassenkamerad keine solchen Nebenwirkungen hat.

Woher wissen Ärzte dann, welche Medikamente zu verwenden sind?
Leider gibt es keine gute Möglichkeit, die Reaktion auf eine Art von Medikament oder einen Dosierungsplan vorherzusagen. Seien Sie also nicht überrascht von einem gewissen Maß an Trial-and-Error, wenn Sie versuchen, es richtig zu machen.

Jedes Medikament hat seine Vor- und Nachteile, und wir werden sie später in diesem Kapitel der Reihe nach betrachten.

Sind Generika gleichwertig?
Meiner Erfahrung nach nein – insbesondere das generische Äquivalent von Ritalin. Wenn Ihr Verschreibungsplan für die Gesundheitsfürsorge Sie auf bestimmte Medikamente beschränkt, haben Sie möglicherweise Probleme, den Markennamen Ritalin abzudecken. Unterschiedliche Pläne haben unterschiedliche Regeln, aber wenn Sie auf dieses Problem stoßen, ist es manchmal möglich, eine Ausnahmeregelung zu erhalten, wenn Ihr Arzt dokumentiert, dass das Generikum nicht wirksam war, oder beim Versicherer Einspruch einlegt.

Wie schnell kann ich mit Ergebnissen rechnen?
Bei Stimulanzien können Sie einige Verhaltensänderungen sehr schnell feststellen – selbst bei der allerersten Dosis. Andere Arten von Medikamenten brauchen normalerweise länger, um zu wirken. Bei Antidepressiva kann es beispielsweise bis zu drei Wochen dauern, bis sich eine Wirkung bemerkbar macht. Bei all diesen Medikamenten sollten Sie jedoch innerhalb weniger Monate deutliche Veränderungen feststellen.

Was soll ich tun, wenn das Medikament nicht wirkt?
Ungefähr 25 Prozent der Patienten sprechen nicht auf die anfängliche Medikation an oder haben zu viele Probleme mit Nebenwirkungen, um sie einzunehmen. Aber es gibt gute Nachrichten:Patienten kommen oft gut mit einem anderen Medikament der gleichen Art zurecht. Wenn beispielsweise Ritalin Ihrem Kind nicht hilft, bitten Sie Ihren Arzt, in Betracht zu ziehen, es auf Adderall oder Dexedrin umzustellen und umgekehrt. Wenn die Stimulanzien nicht wirken, bitten Sie den Arzt, stattdessen andere Klassen von Medikamenten in Betracht zu ziehen. Außerdem können Kombinationen dort wirken, wo einzelne Medikamente nicht wirken.

Wenn Medikamente nach einem angemessenen Zeitraum keine Wirkung zeigen, gibt es keinen Grund, das gleiche Behandlungsschema in der Hoffnung fortzusetzen, dass es sich schließlich bessert. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt Ihres Kindes, um zu prüfen, wie die Behandlung geändert werden sollte.

Folgendes sollten Sie und der Arzt beachten:

  • Das Medikament – ​​ein anderes Medikament oder eine andere Klasse von Medikamenten kann besser wirken.
  • Die Dosierung – wenn Sie keine Besserung sehen, muss die Dosierung möglicherweise erhöht oder der Zeitpunkt der Dosierung geändert werden; Wenn Nebenwirkungen ein Problem sind, erwägen Sie, die Dosis zu reduzieren, entweder vorübergehend oder dauerhaft.
  • Die Diagnose – wenn Medikamente nicht wirken, sehen Sie sich die Diagnose noch einmal an. Ihr Kind hat möglicherweise einen ADHS-Nachahmer – eine andere Erkrankung, deren Symptome ADHS ähneln.
  • Komorbide Störungen – wie wir gesehen haben, gehen Probleme wie Lernstörungen oder Angst oft Hand in Hand mit ADHS. Wenn Ihr Kind zum Beispiel eine komorbide Lernstörung hat, werden Sie keine großen Fortschritte sehen, wenn Sie nur ADHS behandeln. Das bedeutet nicht, dass Sie die Behandlung von ADHS abbrechen und sich nur auf die LD konzentrieren sollten; du musst beides behandeln.

Seite 2 Verhelfen Medikamente meinem Kind wirklich zu besseren Schulnoten?
Obwohl klar ist, dass Medikamente einen starken Einfluss auf das Verhalten im Klassenzimmer haben , haben einige Forscher in Frage gestellt, ob sie das Lernen verbessern auch. Mit anderen Worten, helfen Medikamente ADHS-Kindern einfach, den Unterricht weniger zu stören, oder verbessern sie tatsächlich ihre Leistung bei Dingen wie Buchberichten und Matheübungen? Das ist eine wichtige Unterscheidung, denn es stellt sich die Frage, ob Medikamente in erster Linie dem Kind oder dem Lehrer zugute kommen.

Obwohl es widersprüchliche Studien zu diesem Thema gibt, deutet der Großteil der Beweise darauf hin, dass Medikamente tatsächlich sowohl das Verhalten als auch die schulischen Leistungen verbessern. Zum Beispiel eine Studie aus dem Jahr 1993, die im Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry veröffentlicht wurde untersuchten bestimmte Bereiche der schulischen Leistung und stellten fest, dass Medikamente etwa 75 Prozent der ADHS-Kinder halfen, sich so weit zu verbessern, dass ihre Leistung im Wesentlichen der von Nicht-ADHS-Kindern entsprach.

Können Medikamente das Lernen beeinträchtigen?
Ja, das ist möglich – weshalb es so wichtig ist, die schulischen Leistungen des Kindes nach Beginn der Medikation genau zu überwachen. Beispielsweise führen Stimulanzien in einigen Fällen dazu, dass Kinder isoliert und zurückgezogen werden. Dies kann es einem Kind erschweren, Prioritäten zu setzen und von Aufgabe zu Aufgabe zu wechseln. Diese Effekte scheinen dosisabhängig zu sein, daher besteht die Möglichkeit, sie zu kontrollieren, darin, die Dosis zu reduzieren oder ein anderes Medikament auszuprobieren.

Die Dosierung, die mein Kind verwendet, kontrolliert ihr ADHS nicht immer. Muss sie erhöht werden?
Inkonsistente Kontrolle ist normalerweise eine Frage des Zeitpunkts der Verabreichung, nicht der Höhe der Dosis. Zum Beispiel können die klinischen Wirkungen von Ritalin nur zwei Stunden anhalten, so dass selbst die standardmäßige zweimal tägliche Einnahme den ganzen Tag über Spitzen und Täler der Kontrolle erzeugt. Länger wirkendes Dexedrin führt oft zu besseren Ergebnissen, aber bei jedem Medikament können Sie Schwankungen feststellen.

Deshalb ist es wichtig, den Dosierungsplan an die individuellen Umstände Ihres Kindes anzupassen. Ein häufiges Problem tritt beispielsweise bei Kindern auf, die eine lange Busfahrt zur Schule haben. Wenn sie ihr Ritalin zum Frühstück einnehmen, geht es ihnen im Bus gut, aber das Medikament kann in der ersten oder zweiten Periode nachlassen, und die Zeit vor einer zweiten Dosis zur Mittagszeit wird ein kompletter Verlust sein. Wenn sich das Kind auf seine Medikamente verlassen kann, schlage ich oft vor, dass es es nimmt, wenn es in der Schule aus dem Bus steigt, damit die Wirkungsspitze dann eintritt, wenn sie am dringendsten benötigt wird.

Wie bestimmt der Arzt die richtige Dosis für mein Kind?
Hauptsächlich durch klinische Erfahrung, zusammen mit einem gewissen Maß an Trial-and-Error.

Da Menschen so unterschiedlich und unvorhersehbar auf ADHS-Medikamente reagieren, ist es schwierig, im Voraus zu sagen, wie die optimale Dosis für einen bestimmten Patienten sein sollte. In den meisten Fällen sollte die Anfangsdosis am unteren Ende des Bereichs liegen und dann schrittweise nach oben angepasst werden, um das beste Ansprechen zu erzielen – ein Ansatz, der als Titration bekannt ist . Die Titration erfordert mehr Arbeit und eine längere Beobachtungszeit als das einfache Schreiben einer "Standard" -Dosis. Sie müssen warten, bis Sie die Auswirkungen sehen, und möglicherweise für mehrere Nachuntersuchungen zum Arzt zurückkehren, bis die Dosis richtig ist. Aber es ermöglicht dem Arzt, die niedrigste Dosis zu finden, die noch die gewünschte Wirkung hervorruft, und verringert so das Risiko von Nebenwirkungen.

Woher wissen Sie, wann die Dosis hoch genug ist?
Eine grundlegende Faustregel lautet, die niedrigste Dosierung zu verwenden, die eine angemessene Reaktion hervorruft.

„Ausreichend“ liegt natürlich oft im Auge des Betrachters. Beachten Sie jedoch, dass mehr nicht unbedingt besser ist. Bei höheren Dosen steigt natürlich das Risiko von Nebenwirkungen. Aber es gibt noch einen anderen, weniger offensichtlichen Grund, die Dosierungen niedrig zu halten. Studien zeigen, dass zu hohe Dosen beginnen, die Fähigkeit zu beeinträchtigen, sehr komplexe und gedächtnisintensive Aufgaben zu erledigen, obwohl sie die sozialen und hyperaktiven Komponenten von ADHS kontrollieren. So wird während des Unterrichts Verhalten des Kindes sieht toll aus, die eigentliche schulische Leistung hat nicht sein volles Potenzial. Mit anderen Worten, die Dosis, die das Verhalten am besten kontrolliert, ist nicht unbedingt die beste, um das Lernen zu fördern. Niedrigere Dosen können das Verhalten steuern, ohne die Verarbeitung auf höherer Ebene zu beeinträchtigen.

Seite 3 Sollte die Dosierung nach Gewicht eingestellt werden?
Nicht unbedingt – zumindest nicht für die Stimulanzien. Das Gewicht ist ein Ausgangspunkt für die Berechnung der Dosierung, aber nicht die ganze Antwort. Aus diesem Grund können zwei Patienten, die das gleiche Gewicht haben, am Ende sehr unterschiedliche Dosierungen erhalten.

Bei vielen Medikamenten werden die Dosierungen auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet, sodass ein Kind mit einem Gewicht von 50 Pfund ein Drittel der Dosis eines Mannes mit einem Gewicht von 150 erhalten würde. Mehrere Studien zu Stimulanzien deuten jedoch darauf hin, dass das Körpergewicht nicht immer einen Unterschied macht. Beispielsweise untersuchte eine Studie, wie gut verschiedene Dosen von Ritalin die Symptome von ADHS bei einer großen Gruppe von Kindern kontrollierten. Als die Forscher die Dosierungen in Bezug auf das Körpergewicht betrachteten , gab es kein klares Muster dafür, welche Dosen am wirksamsten waren. Aber als sie das Körpergewicht ignorierten und einfach auf die Dosierungen schauten, waren die Ergebnisse dramatisch:Die optimale Dosis lag normalerweise zwischen 10 und 15 mg, unabhängig von der Größe des Kindes.

Das bedeutet natürlich nicht, dass jedes Kind mit dieser Dosierung am besten zurechtkommt, aber es deutet auf einen guten Ausgangspunkt hin.

Dieselbe allgemeine Regel gilt für Dexedrin oder andere Medikamente, die wir zur Behandlung von ADHS verwenden. Letztlich behandeln wir kein Gewicht, sondern einen Menschen.

Sollte die Dosierung mit dem Wachstum meines Kindes steigen?
Ja. Die Dosierung erhöht sich normalerweise im Laufe der Zeit, wenn das Kind durch die Adoleszenz heranwächst. Es ist wichtig, bei der Dosierung nicht ins Hintertreffen zu geraten. Wenn das Kind aus der Dosis herauswächst, beginnt es, seinen Fokus zu verlieren, und die Symptome von ADHS werden sich wieder einstellen – oft so allmählich, dass Sie zunächst nicht bemerken, dass ein Problem vorliegt. Es ist immer vorzuziehen, diese Probleme zu vermeiden, anstatt zu versuchen, Schäden rückgängig zu machen, die durch Fokusverlust verursacht wurden.

Sind die Wirkungen von Dexedrin, Adderall und Ritalin gleich?
Nein. Obwohl alle diese Stimulanzien Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme ansprechen, sind sie nicht vollständig austauschbar.

Bei etwa 70 Prozent der Patienten haben sie ähnliche Wirkungen. Aber andere Patienten sprechen möglicherweise auf eines dieser Medikamente an und nicht auf die anderen, oder sie haben möglicherweise inakzeptable Nebenwirkungen mit einem und nicht mit dem anderen.

Darüber hinaus hat jedes Medikament eine "Persönlichkeit" in Bezug darauf, wie es auf die Patienten wirkt. Bei einigen wirkt Ritalin wie Scheuklappen auf einem Pferd und hält sie hochkonzentriert. Es ist fast so, als würde Ritalin Ihnen sagen:„Sie werden Pass auf.“ Das kann nützlich sein, aber der Nachteil ist, dass sich einige Patienten „platt“ fühlen, es ihnen an Schwung fehlt. Eltern sagen mir manchmal, dass ihr Kind auf Ritalin „traurig“ wirkt, aber es ist nicht wirklich Traurigkeit, es ist eher ihre eigene die Stimmung ist gedämpft, sie fühlen sich nicht ganz bei sich selbst. Das ist ein Grund, warum viele Jugendliche Ritalin nicht gerne nehmen.

Ich habe festgestellt, dass Dexedrin und Adderall bei Patienten oft eine "natürlichere" Reaktion hervorrufen. Anstatt Sie zur Aufmerksamkeit zu zwingen, erlaubt es Ihnen, Aufmerksamkeit zu schenken. Die Patienten können sich vielleicht nicht so stark konzentrieren wie bei Ritalin, aber sie sind lockerer und spontaner.

Dexedrin und Adderall werden jedoch nicht von allen vertragen. Sie bieten nicht das gleiche Maß an Kontrolle über das Verhalten. Außerdem können sie bei manchen Patienten Nervosität und Wut hervorrufen – eine Art Kehrseite der Flachheit, die wir manchmal bei Ritalin sehen.

Das Ergebnis ist, dass es keine ideale Behandlung für alle gibt. Für einige Patienten ist Ritalin eindeutig das Mittel der Wahl; für andere ist es Dexedrine oder Adderall. Das Ziel der Behandlung besteht nicht darin, einen einheitlichen Ansatz aufzuzwingen, sondern herauszufinden, was für den Einzelnen am besten ist.

Was soll ich tun, wenn mein Kind die falsche Dosis bekommt?
Wenn Sie vermissen eine Dosis, es gibt wirklich keinen Grund zur Sorge. Geben Sie einfach die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt. Verdoppeln Sie nicht, um die vergessene Dosis "nachzuholen".

Wenn Sie Ihrem Kind versehentlich zu viele Medikamente verabreicht haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine doppelte Dosis kann kurzfristige Probleme wie Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen verursachen. Es ist unwahrscheinlich, dass es langfristige Schäden verursacht, aber fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, um sicherzugehen. Eine große Überdosierung – zum Beispiel, wenn ein jüngeres Geschwister versehentlich in das Medikament gerät – kann viel schwerwiegender sein. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, Ihr örtliches Giftinformationszentrum oder 911 an .