Krankenhausrichtlinien, die den Stillerfolg fördern

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Krankenhausrichtlinien, die den Stillerfolg fördern Es ist kein großes Geheimnis, welche Krankenhausrichtlinien das Stillen fördern und welche seinen Erfolg gefährden. Glücklicherweise haben die meisten US-Krankenhäuser große Fortschritte gemacht, um "babyfreundlicher" zu werden. Je höher die Stillraten an Ihrem Wohnort sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Krankenhaus, in dem Sie entbinden, unterstützende Mutterschaftsrichtlinien hat, die den Erfolg des Stillens fördern. Andererseits können Krankenhäuser mit hohen Flaschenfütterungsquoten auf eine Flaschenfütterungsnorm ausgerichtet werden. Die folgenden Richtlinien helfen bekanntermaßen dabei, mit dem Stillen den bestmöglichen Start zu erreichen. Auch wenn diese gewünschten Praktiken in Ihrem Krankenhaus nicht Standard sind, fragen Sie, ob in Ihrem Fall eine Ausnahme gemacht werden kann. Krankenhausmitarbeiter machen oft besondere Zugeständnisse für informierte, durchsetzungsfähige Patienten, die um das bitten, was sie wollen. Fordern Sie an, dass Ihr Arzt und der Arzt Ihres Babys Krankenhausverordnungen ausstellen, die dazu beitragen, günstige Stillpraktiken zu gewährleisten.

Kontinuierliches Rooming-in
Viele Studien haben gezeigt, dass eine der besten Möglichkeiten, ein erfolgreiches Stillen zu fördern, darin besteht, Mütter und Babys zusammen im selben Raum zu halten. Die Nähe ihres Säuglings hilft einer Mutter zu lernen, die Signale ihres Babys zu lesen und sofort auf die Bedürfnisse ihres Babys zu reagieren. Stillen nach Bedarf erfolgt leichter, wenn Mutter und Baby zusammen sind. Ein im Kinderzimmer betreutes Baby wird wahrscheinlich erst dann als „fordernd“ gelten, wenn es laut schreit. Eine kluge Mutter mit ihrem Baby in ihrem Zimmer kann das Kind zum Stillen hochheben, sobald es sich zu regen beginnt. Studien zeigen, dass Babys weniger gestresst sind und weniger weinen, wenn sie im Zimmer der Mutter betreut werden. Mütter, deren Babys im Kindergarten untergebracht sind, geben oft zu, dass sie sich mehr Sorgen um ihre Kinder machen. Rooming-in kann ein großer Vertrauensbildner sein. Die frischgebackene Mutter, der es gelingt, den größten Teil der Versorgung ihres Babys im Krankenhaus selbst zu übernehmen, verlässt das Krankenhaus mit dem Wissen, dass sie in der Lage sein wird, die Bedürfnisse ihres Babys zu Hause zu erfüllen. Bitten Sie darum, Ihr Baby immer in Ihrem Zimmer zu lassen, es sei denn, Sie möchten, dass das Personal beispielsweise beim Duschen auf Ihr Baby aufpasst. Wenn Ihr Baby nachts nicht in Ihrem Zimmer sein darf, bitten Sie darum, dass es nachts zum Stillen zu Ihnen gebracht wird, und bitten Sie den Arzt Ihres Babys, eine entsprechende Anordnung zu schreiben.

Normalerweise haben Krankenhäuser mit liberalen Rooming-in-Praktiken auch die liberalsten Besuchsrichtlinien. Der beliebte Trend zur familienzentrierten Mutterschaftsfürsorge ist sehr lobenswert und sicherlich eine enorme Verbesserung gegenüber den willkürlichen Regeln, die in Kraft waren, als ich Babys bekam. Es kann eine wunderbare Sache sein, ein Kind in Ihre Familie zu bringen, umgeben von all Ihren Lieben, aber ich muss Sie davor warnen, Ihr Zimmer in eine Blockparty zu verwandeln. Es kann eine Zeit lang Spaß machen, all Ihre Großfamilie und Freunde zu haben, aber Sie fühlen sich vielleicht wie ein Unterhaltungskoordinator. Beschränken Sie die Besucher auf diejenigen, die Sie wirklich anwesend haben möchten, und halten Sie die Besuche dann kurz. Denken Sie daran, dass der Zweck Ihres Krankenhausaufenthalts darin besteht, zu lernen, wie Sie sich um Ihr Baby kümmern und es füttern, und nicht, Small Talk mit Besuchern zu führen.

Fütterung verlangen
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihr Baby beim ersten Anzeichen, dass es am Füttern interessiert ist, zu stillen. Legen Sie sie so oft wie nötig an die Brust, um sie zu befriedigen. Sie können etwa jede Stunde stillen, aber lassen Sie nicht mehr als dreieinhalb Stunden verstreichen, ohne zu versuchen, Ihr Baby zum Stillen zu bewegen. Häufiges Füttern ist wichtig, damit Ihr Baby richtig ansetzen und saugen kann und um eine Milchmenge zu erreichen, die dem Bedarf Ihres Babys entspricht. Der beste Ratschlag lautet:"Pass auf das Baby auf, nicht auf die Uhr."

Unbegrenzte Fütterungsdauer
In der Vergangenheit war es gängige Krankenhauspolitik, die Stilldauer zu begrenzen, wenn eine Frau mit dem Stillen begann. Typischerweise wird einer Mutter empfohlen, nur drei bis fünf Minuten auf einer Seite zu stillen und die Dauer des Stillens möglicherweise jeden Tag um eine Minute zu verlängern. Diese fehlgeleitete Vorgehensweise beruhte auf dem Irrglauben, wunde Brustwarzen ließen sich verhindern, indem man die Stillmahlzeiten zunächst kurz hielt und die Saugzeit langsam aufbaute. Diese gemeinsame Politik war aus mehreren Gründen fehlerhaft. Wir wissen jetzt, dass die wichtigste Ursache für wunde Brustwarzen eher ein falsches Anlegen des Säuglings als eine zu lange Fütterungsdauer ist. Starke Beschränkungen der Stilldauer können dazu führen, dass Mütter sich mit dem Beobachten der Uhr beschäftigen. Durch die Beschränkung des Stillens auf fünf Minuten oder weniger wurden viele frustrierte Babys von der Brust genommen, bevor der Milchspendereflex ausgelöst wurde!

Zahlreiche Stillexperten bestehen heute darauf, dass die Stilldauer nicht eingeschränkt werden sollte. Sie argumentieren, dass ein Säugling, der richtig angelegt ist, kein Brustwarzentrauma verursacht, unabhängig davon, wie lange er saugt. Sicherlich sollte einem Neugeborenen erlaubt werden, mindestens zehn bis fünfzehn Minuten lang zu stillen, wenn es dies wünscht, sobald eine Krankenschwester überprüft hat, dass das Baby richtig angelegt ist. Ich bin jedoch einigen Frauen begegnet, die in den ersten zwei Tagen längere Zeit stillten und schwere Brustwarzenverletzungen und Schmerzen entwickelten, obwohl ihre Säuglinge richtig positioniert waren. Ich denke, das liegt daran, dass einige Babys beim Stillen einen übermäßigen Unterdruck erzeugen, bevor die Milch reichlich einläuft. Aus diesem Grund ziehe ich es vor, die Fütterungszeiten in Maßen zu halten, sagen wir vielleicht maximal zwanzig Minuten pro Seite bei jeder Fütterung während der ersten drei Tage. Wenn Ihre Brustwarzen schmerzhaft werden, schlage ich vor, dass Sie sicherstellen, dass der Säugling richtig einrastet, und dann die Fütterung auf etwa zehn Minuten pro Seite verkürzen. Häufige kürzere Mahlzeiten sind vorzuziehen, wenn sich eine Empfindlichkeit der Brustwarzen entwickelt.

Seite 2 Vermeidung von Schnullern
Viele Krankenhäuser geben jedem Neugeborenen routinemäßig einen Schnuller aus. Gesundheitsexperten, die sich um Babys kümmern, wurde beigebracht, dass Säuglinge einen starken Saugdrang haben, der nicht unbedingt durch das Füttern allein befriedigt wird. Ärzte und Krankenschwestern verlassen sich auf Schnuller, um ein verärgertes Baby zu beruhigen, damit sie notwendige Untersuchungen wie das Abhören des Herzens durchführen können. Den meisten Medizinern ist nie in den Sinn gekommen, dass ein Schnuller ein Hindernis für den Einstieg ins Stillen sein könnte. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat jedoch ein erhöhtes Risiko für ein frühes Abstillen bei jungen Säuglingen gezeigt, die häufig einen Schnuller verwenden. Mir fallen mehrere Erklärungen ein, warum die frühe Verwendung eines Schnullers den erfolgreichen Beginn des Stillens beeinträchtigen könnte. Erstens ist ein Schnuller eine künstliche Brustwarze, die länger und steifer ist als die Brustwarze und der Warzenhof, die das Baby lernen muss. Bei einigen Babys kann der häufige Kontakt mit einer künstlichen Brustwarze das Erlernen des Stillens beeinträchtigen. Ein weiteres Argument ist, dass Neugeborene häufig an der Brust saugen müssen, um ausreichend Milch zu bekommen und die Brüste ausreichend zu stimulieren. Das ganze Konzept von Angebot und Nachfrage ist, dass die Brüste Milch produzieren, je nachdem, wie viel das Baby stillt. Das Saugen an einem Schnuller stimuliert die Muttermilch nicht und ist für das Baby eine nicht nahrhafte Aktivität. In den ersten Lebenswochen sollten die meisten, wenn nicht alle Sauganstrengungen eines Babys Nahrung für den Säugling produzieren und die Milchproduktion bei der Mutter auslösen. Je weniger Erfahrung eine Mutter hat, desto weniger kann sie darüber hinaus erkennen, wie gut ihr Baby gestillt wurde und ob es möglicherweise noch Hunger hat. Viele hungrige Babys werden sich beruhigen und zufrieden erscheinen, wenn sie einen Schnuller bekommen, wenn sie wirklich stillen und Milch bekommen müssen. Aus diesen Gründen rate ich frischgebackenen Müttern davon ab, in den ersten Wochen des Stillens einen Schnuller zu verwenden. Während dieser Zeit sollte das Baby ohne Beeinträchtigung durch künstliche Brustwarzen zum uneingeschränkten Stillen animiert werden. Alles Saugen sollte Nahrung liefern und darauf abzielen, die Milchproduktion der Mutter anzuregen.

Wenn sich das Baby problemlos anlegt, stetig zunimmt, sein Geburtsgewicht überschritten hat und sich das Stillen gut etabliert hat, kann die Mutter auf Wunsch einen Schnuller einführen. Wenn eine Mutter vier bis sechs Wochen wartet, wird sie viel erfahrener darin sein, die Hungerzeichen des Säuglings von den Saugbedürfnissen des Trostes zu unterscheiden. Sie wird den Schnuller wahrscheinlich nicht übermäßig verwenden, wenn sie gelernt hat, die Signale ihres Babys genau zu interpretieren. Bitten Sie die Krankenhausschwestern, Ihrem Baby keinen Schnuller zu geben oder nur sparsam damit umzugehen. Für diejenigen unter Ihnen, die eine Comeback-Antwort auf das berüchtigte „Er benutzt Sie nur als Schnuller!“ brauchen, versuchen Sie Folgendes:„Ich möchte lieber, dass mein Baby meine Brust als Schnuller benutzt, als dass es meine Brust durch einen Schnuller ersetzt ."

Verfügbarkeit der erforderlichen Stillausrüstung und -ressourcen
Ein Krankenhaus, das Geburtshilfe anbietet, sollte in der Lage sein, die Bedürfnisse seiner stillenden Kundinnen zu erfüllen. Neben der Bereitstellung genauer Informationen und direkter Unterstützung beim Stillen sollten Krankenhäuser stillenden Müttern die notwendige Stillausrüstung zur Verfügung stellen. Viele Mütter benötigen eine elektrische Leihpumpe in Krankenhausqualität, um ein Stillproblem zu lösen, Milch für ein Frühgeborenes abzupumpen oder nach der Rückkehr zur Arbeit zu pumpen. Wenn Ihr Krankenhaus kein eigenes Pumpenverleihprogramm hat, fragen Sie, wo Sie bei Bedarf eine Leihpumpe beziehen können. Viele Krankenhäuser führen Brustschalen für eingezogene oder wunde Brustwarzen, USP-modifiziertes Lanolin (medizinische Qualität) für wunde Brustwarzen, kleine Milchpumpen, doppelte Entnahmesets für Elektropumpen in Mietqualität, das Supplemental Nursing System und anderes Stillzubehör. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, fordern Sie die Telefonnummern für verschiedene Unterstützungsquellen und Informationen zum Stillen an. Gute Ressourcen, die Sie anfordern können, sind der Stillspezialist Ihres Krankenhauses, lokale private Stillberaterinnen, ein lokales Stillberatungszentrum, die La Leche League, der Rat für stillende Mütter und lokale WIC-Programme.

Keine Nahrungsergänzungsmittel für gestillte Babys, es sei denn, es ist medizinisch notwendig
Vor Jahren war es übliche Krankenhauspraxis, einem Neugeborenen nach jedem Stillen eine Flasche Wasser oder Milchnahrung anzubieten, bis die Muttermilch eintrat. Diese destruktive Politik hatte einen sehr negativen Einfluss auf den Erfolg des Stillens. In vielen Fällen wurde das Stillen sabotiert, bevor eine Frau überhaupt das Krankenhaus verließ, weil Babys zahlreiche Flaschennahrung erhielten, während sie noch das Stillen lernten. Der längere, steifere Flaschensauger war nicht nur leichter zu greifen als die weiche Brust, sondern der Inhalt der Flasche floss viel schneller als das Rinnsal von Kolostrum. Kein Wunder, dass viele neue Babys die Flaschenfütterung dem Stillen vorzogen! Selbst wenn ergänzte Babys immer noch gut zu stillen schienen, stillten viele nicht so oft wie empfohlen, da ihre Bäuche aufgrund der zusätzlichen Flüssigkeit, die sie erhielten, länger voll blieben. Da ihr Baby nicht häufig gestillt wird, kann es sein, dass sich die Milchversorgung einer Mutter nie richtig etabliert, wodurch ihre Verwendung der Ergänzungsnahrung fortgesetzt wird. Allzu oft verpuffte das Stillen, bevor es überhaupt richtig losging.

Heutzutage erkennen Befürworter des Stillens auf der ganzen Welt, dass die routinemäßige Nahrungsergänzung von Neugeborenen das erfolgreiche Stillen aus all den eben genannten Gründen gefährden kann. Im Idealfall wird Ihr Baby während Ihres Krankenhausaufenthaltes ausschließlich gestillt, ohne zusätzliche Flüssigkeit. Andererseits muss ich betonen, dass manchmal triftige medizinische Gründe wie Frühgeburtlichkeit, schwere Gelbsucht oder niedriger Blutzucker es erforderlich machen, bestimmten Neugeborenen vorübergehend zusätzliche Milch zu geben. In solchen Fällen überwiegen die Vorteile der erforderlichen Nahrungsergänzung die potenziellen Risiken einer Untergrabung des Stillens. Es ist naheliegend, sich zuerst um das Wohlergehen des Babys zu kümmern und daran zu arbeiten, das Stillen zu perfektionieren, sobald die Gesundheit des Babys gesichert ist.

Geschenkpakete mit Formel zurückhalten
Einige Hersteller von Säuglingsanfangsnahrung beliefern Krankenhauskindergärten mit kostenloser Säuglingsanfangsnahrung und Geschenkpackungen für frischgebackene Mütter. Die Praxis ist eine Kosteneinsparung für das Krankenhaus und eine Marketingchance für die Hersteller von Säuglingsnahrung, die erkennen, dass neue Mütter wahrscheinlich Säuglingsnahrungsmarken kaufen, die ihnen am vertrautesten sind. Sowohl stillende als auch mit Säuglingsnahrung ernährte Mütter erhalten routinemäßig Geschenkpackungen der Hersteller von Säuglingsnahrung, obwohl der Inhalt der Packungen je nach Ernährungsmethode der Mutter unterschiedlich ist.

Die meisten Befürworter des Stillens glauben, dass die Marketingpraktiken der Hersteller von Säuglingsnahrung negative Auswirkungen auf den Stillerfolg haben. Sie sind zu Recht besorgt, dass das Schenken von werdenden oder neuen stillenden Müttern mit einem Formellogo darauf eine subtile Befürwortung der Formelernährung implizieren und das Stillen untergraben kann. Viele Befürworter des Stillens bestehen darauf, dass Krankenhäuser aufhören sollten, Werbegeschenke von Säuglingsnahrungsfirmen anzunehmen, und stattdessen auf ihre eigene Säuglingsnahrung bieten und diese kaufen sollten, so wie sie andere Vorräte kaufen. Einige babyfreundliche US-Krankenhäuser, die die Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen annehmen, haben bereits aufgehört, kostenlose Säuglingsnahrung zu akzeptieren. Viele Krankenhäuser haben aufgehört, stillenden Müttern Geschenkpackungen von Formelherstellern zu geben. Wenn Sie eine Formel zum Mitnehmen erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wann, wenn überhaupt, sie verwendet werden soll. Als frischgebackene stillende Mutter müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Gabe von Säuglingsnahrung ohne triftigen Grund Ihre Erfolgschancen beim Stillen verringern kann. Es schadet wahrscheinlich nicht, Säuglingsnahrung in Ihrem Haus zu haben, solange Sie sie nicht unangemessen verwenden.