Scherpilzflechte bei Kindern:Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung und Pflege
Scherpilzflechte bei Kindern ist eine häufige Pilzinfektion der Haut, die dazu führt, dass sich juckende, rote Hautausschläge um die normale Haut bilden. Es tritt häufig in heißen und feuchten Klimazonen auf und betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder. Es gibt verschiedene Arten von Tinea, die durch Dermophyten verursacht werden, Pilzarten, die Haut, Haare und Nagelbetten hemmen. Die rechtzeitige Identifizierung und Behandlung von Tinea kann helfen, den Juckreiz zu lindern. Lesen Sie diesen Beitrag weiter, um mehr über die Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Tinea bei Kindern zu erfahren.
Was verursacht Scherpilzflechte bei Kindern?
Scherpilzflechte wird durch einen Pilz aus einer Gruppe namens Dermatophyten verursacht. Die häufigsten Pilze, die die Infektion verursachen, stammen von den Gattungen Trichophyton, Microsporum, und Epidermophyton . Diese Pilze kommen fast überall in der Umwelt vor.
Sobald ein Pilz auf die Haut gelangt, breitet er sich auf der äußeren keratinösen/harten Schicht der Haut, der Nägel und der Kopfhaut aus. Es breitet sich in einem kreisförmigen, ringförmigen Muster aus und gibt ihm daher seinen Namen.
Dermatophytenpilze können nicht in Hautschichten eindringen, die über die trockene, harte äußere hinausgehen. Daher werden Ringwürmer niemals in schleimreichen Regionen wie in der Nase, im Mund und in den Genitalien gefunden. Der medizinische Fachausdruck für Tinea ist Tinea. Der Name erhält je nach Körperteil, das von der Infektion betroffen ist, ein Suffix.
Welche Arten von Tinea gibt es?
Die Art der Ringelflechte hängt von dem betroffenen Körperteil ab. Hier sind die Arten von Tinea-Infektionen und die betroffenen Körperteile:
- Tinea capitis: Kopfhaut und Haare
- Tinea pedis: Fuß; es wird auch Fußpilz genannt
- Tinea corporis: Torso und Gliedmaßen
- Tinea cruris: Leistengegend und der Bereich um die Genitalien
- Tinea-Manuum: Hände und Handfläche
- Tinea faciei: Gesicht
- Tinea unguium: Wenn der Pilz die Nägel befällt
Jede Art von Tinea hat unterschiedliche Symptome. Mal sehen, was sie sind.
Was sind die Symptome von Ringelflechte bei Kindern?
Die Symptome der Ringelflechte variieren je nach betroffenem Körperteil:
1. Tinea capitis:
- Es beginnt als kleiner, roter, schuppiger Ausschlag auf der Kopfhaut und beginnt zu jucken.
- Der Juckreiz verstärkt sich, wenn der Ausschlag an Größe zunimmt und sich in einem ringförmigen Muster ausprägt.
- Sie werden Haarausfall an der Stelle der Scherpilzflechte bemerken. Wenn sich mehrere Tinea auf dem Kopf befinden, sehen Sie mehrere kreisförmige kahle Stellen auf der Kopfhaut.
- Das Kind könnte auch Risse auf der Kopfhaut haben. Manchmal kann starker Juckreiz dazu führen, dass Risse brechen und sich entzünden.
- Manchmal erscheinen aufgrund einer schweren Entzündungsreaktion erhöhte sumpfige, granulomatöse Massen, die mit Pusteln übersät sind, auf der Kopfhaut (Kerion).
- Es ist die häufigste Art von Tinea, die bei Kindern auftritt.
2. Tinea pedis und Tinea manuum:
- Am häufigsten sind die seitlichen Zehenzwischenräume (dritter bis vierter und vierter bis fünfter Zehenzwischenraum) betroffen.
- Die ersten Symptome sind die Entwicklung eines rötlich-weißen, feuchten und juckenden Hautflecks, normalerweise zwischen den Zehen/Fingern.
- Schuppen entwickeln sich an Teilen der Füße/Hand.
- Die Schuppen und roten Flecken jucken.
- Bei Tinea pedis kann es schließlich zu juckenden Blasen an den Fußsohlen kommen.
- Manchmal beginnt die Infektion an der Fußsohle statt zwischen den Zehen. Tinea pedis tritt bei Jugendlichen häufiger auf als bei präpubertären Kindern.
3. Tinea corporis und Tinea faciei:
- Es hat normalerweise eine kreisförmige, ringförmige Läsion mit klarer Haut in der Mitte.
- Bei Tinea faciei kann sich der Pilz um die Augen, die Augenlider und unter dem Ohr zeigen.
- Der Durchmesser der Läsion scheint mit der Ausbreitung des Pilzes zuzunehmen. Der sich ausbreitende Pilz lässt den Bereich in der Mitte meist frei.
- Der Ring juckt und Sie können auch weiße, schuppige Haut entlang der Naht des Rings bemerken.
4. Tinea cruris:
- Kleine, gerötete Hautflecken dehnen sich allmählich zu einer größeren Läsion aus, die die Genitalien flankiert. Die Läsionen konzentrieren sich hauptsächlich um die Hautfalten in der Leiste.
- Der rote Fleck dehnt sich aus und juckt. Der Pilz erstreckt sich mit einem gut markierten, schuppigen, roten Rand.
- Der Pilz kommt nicht an Genitalien vor. Bei Jungen ist Tinea cruris selten auf der Haut des Hodensacks zu sehen.
- Tinea cruris wird auch Juckreiz genannt. Es ist am häufigsten bei heranwachsenden Jungen.
- Es tritt häufiger bei übergewichtigen Personen auf, die übermäßig schwitzen und eng anliegende Kleidung tragen.
5. Tinea unguium:
- Der Nagelringwurm hat eine andere Manifestation als andere Arten von Tinea.
- Nägel verdicken sich und haben gelbe Flecken. Sie können spröde werden und abblättern.
- Die Patches dehnen sich aus und verteilen sich auf das Nagelbett. Die gelben Flecken werden dunkler und nehmen eine gräuliche Farbe an.
- Tinea unguium tritt weniger häufig bei präpubertären Kindern auf und wird hauptsächlich bei Jugendlichen beobachtet. Der Nagelpilz tritt wahrscheinlich zusammen mit dem Fuß- oder Handpilz auf.
- Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren haben normalerweise ein höheres Risiko, eine Ringwurminfektion zu bekommen, während einige Arten von Ringelflechte hauptsächlich bei Jugendlichen auftreten, wie oben beschrieben.
Wie bekommen Kinder Scherpilzflechte?
Kinder bekommen die Infektion, wenn sich die mikroskopisch kleinen Dermatophyten-Pilze auf der Haut ansiedeln und die Bedingungen für die Ausbreitung und Ringelflechte günstig sind. Bestimmte Faktoren erhöhen das Infektionsrisiko :
- Leben in einer heißen und feuchten Umgebung: Heißes und feuchtes Wetter bietet günstige Bedingungen für das Wachstum eines Pilzes. Unter diesen Bedingungen schwitzt das Kind möglicherweise mehr als gewöhnlich, was dazu führen kann, dass sich der Pilz besonders an feuchten Stellen wie den Leisten und Achselhöhlen ausbreitet.
- Spielen im Boden: Der Boden kann die Sporen des Pilzes enthalten. Kinder, die viel Zeit damit verbringen, im Boden zu spielen, sind anfällig für Tinea.
- Kontakt mit Tieren: Die Infektion kann von Haustieren wie Katzen und Hunden auf Ihr Kind übertragen werden, wenn es Kontakt mit ihm hat oder sein Bett teilt.
- Mangelnde Hygiene: Wenn Sie sich nach dem Spielen nicht die Hände waschen und die Haut mit diesen schmutzigen Händen berühren/kratzen, kann der Pilz von den Händen auf die Haut übertragen werden.
- Kindertagesstätten und Schwimmbäder: Ein Kind kommt in einer Kita mit mehreren anderen Kindern in Kontakt. In solchen Szenarien kann sich die Infektion von einem Kind auf ein anderes ausbreiten. Auch das Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern setzt das Kind einem solchen Risiko aus, an Pilzinfektionen zu erkranken.
- Kontaktsport betreiben: Kinder, die Wrestling oder andere Sportarten mit viel Hautkontakt spielen, haben ein höheres Risiko, an Tinea zu erkranken.
- Geschwächtes Immunsystem und Gesundheitsprobleme: Kinder mit einem schwachen Immunsystem sind anfällig für eine Vielzahl von Pilzinfektionen, einschließlich Tinea. Diabetes kann auch das Risiko von Hautinfektionen, einschließlich Pilzinfektionen, erhöhen.
- Persönliche Elemente teilen: Die Ringelflechte der Kopfhaut kann sich durch das Teilen von Kämmen ausbreiten, während die Ringelflechte der Hand sich durch das Teilen von Handschuhen ausbreiten kann.
- Einige Arten von Kleidung: Das zu lange Tragen enger Socken kann dazu führen, dass die Füße schwitzen und anfällig für Pilzinfektionen werden. Längerer Aufenthalt in nasser Kleidung, z. B. nachdem Sie im Regen nass geworden sind, kann das Risiko einer Ringelflechte ebenfalls erhöhen.
- Direkter Kontakt: Ein Kind kann sich den Tinea von einer infizierten Person oder einem Geschwisterchen einfangen, aber nur bei direktem Hautkontakt.
Wenn bei Ihrem Kind einer dieser Risikofaktoren vorliegt und die im vorherigen Abschnitt beschriebenen Symptome auftreten, können Sie es zur Diagnose zu einem Arzt bringen.
Wie wird Ringelflechte bei Kindern diagnostiziert?
Ein Arzt verwendet die folgenden diagnostischen Methoden:
- Sichtprüfung: In den meisten Fällen können Ärzte Ringwürmer diagnostizieren, indem sie die Form der Läsion und ihre Position am Körper betrachten. Der Arzt wird nach den Symptomen und früheren Fällen von Hautinfektionen fragen. Sie möchten vielleicht auch wissen, ob Sie Haustiere zu Hause haben oder ob das Kind Kontaktsportarten wie Ringen betreibt.
- Prüfung des Schabens: Die Symptome von Tinea überschneiden sich oft mit anderen Hauterkrankungen wie Ekzemen und Pilzinfektionen wie Candida. Daher kann der Arzt eine kleine Menge der Haut von der Läsion für Labortests abkratzen und sammeln. Das Abkratzen der Haut ist schmerzlos. Eine mikroskopische Untersuchung und Kultur der Probe in einem Labor wird das Vorhandensein von Pilzen und auch die Art davon bestimmen.
Wie wird Ringelflechte bei Kindern behandelt?
Hier sind einige Medikamente, die häufig zur Behandlung von Tinea verwendet werden:
- Topisches Antimykotikum: Die meisten Fälle von Tinea sind mit topischen Antimykotika behandelbar. Ein topisches Antimykotikum kann entweder eine Creme oder ein Pulver sein. Übliche Antimykotika sind Miconazol, Clotrimazol und Tolnaftat. Ihr Kind muss die Salbe/das Pulver mehrere Wochen lang zwei- bis dreimal täglich auftragen. Kopfhautflechte erfordert ein medizinisches Shampoo, das antimykotische Verbindungen enthält.
- Orales Antimykotikum: Orale Antimykotika werden speziell bei Tinea-Infektionen von Kopfhaut, Haaren und Nägeln eingesetzt. gewählt, wenn es zu viele Pilzläsionen am Körper gibt oder wenn der Pilz zu hartnäckig ist, wie auf den Nägeln. Orale Antimykotika haben normalerweise eine stärkere Wirksamkeit als topische Antimykotika und können bei Überdosierung Nebenwirkungen verursachen. Daher sollten orale Antimykotika nur nach ärztlicher Verordnung verabreicht werden. Gängige orale Antimykotika sind Griseofulvin, Terbinafin, Fluconazol und Itraconazol.
Der Arzt kann auch zusätzliche Produkte wie eine antimykotische Seife und eine medizinische Hautlotion verschreiben, um die Ausbreitung der Ringelflechte weiter zu reduzieren.
Wie lange hält Ringelflechte bei Kindern an?
Ringworms kann eine Woche bis 3-4 Wochen nach Beginn der Medikation dauern, um vollständig zu heilen. In den meisten Fällen hält die Ringelflechte seit Beginn der Behandlung nicht länger als einen Monat an.
Kinder mit Immunitätsproblemen wie AIDS- und Krebspatienten können die Infektion länger haben. Es gibt keine Komplikationen der Scherpilzflechte und sobald die Infektion behandelt ist, wird das Kind eine gesunde Haut haben.
Was sind die Hausmittel für Scherpilzflechte bei Kindern?
Es gibt kein wirksames Hausmittel gegen Ringelflechte bei Kindern. Einige Artikel werden allgemein als Hausmittel gegen Ringelflechte verwendet, aber die meisten heilen den Zustand nicht vollständig.
Ein paar Hausmittel gegen Scherpilzflechte sind Apfelessig, Teebaumöl, Kokosnussöl und Knoblauchpaste Diese werden oft mit einem Wattebausch auf die infizierte Stelle aufgetragen. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Artikel antimykotische Eigenschaften haben (11), aber es gibt keinen zuverlässigen Beweis dafür, dass diese Mittel die Pilze vollständig beseitigen können.
Dennoch ist es am besten, Hausmittel zu vermeiden, wenn das Kind Medikamente einnimmt, da Hausmittel die wirksame Wirkung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten.
Vorbeugung ist das Beste, was Sie zu Hause tun können, um Ihr Kind vor Ringelflechte zu schützen.
Wie verhindert man Ringelflechte bei Kindern?
Ringelflechte bei Kindern vorzubeugen ist einfacher als Sie denken. Folgendes können Sie tun:
- Achten Sie auf gute Hygiene: In den meisten Fällen bekommen Kinder Ringelflechte wegen schlechter persönlicher Hygiene. Zum Beispiel kann das Nichtwaschen der Hände nach dem Spielen im Boden oder das Berühren streunender Tiere dazu führen, dass sich das Kind eine Infektion zuzieht. Wechseln Sie außerdem einmal pro Woche die Bettwäsche Ihres Kindes, um zu verhindern, dass sich Pilzsporen darin ansiedeln.
- Bringen Sie dem Kind bei, keine persönlichen Gegenstände zu teilen: Sagen Sie Ihrem Kind, dass es Dinge wie Kleidung, Handtücher und Kämme immer privat halten und mit niemandem teilen muss.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Ringelflechte bei anderen: Wenn sie ein anderes Kind mit einer seltsamen Läsion sehen, sollten sie es nicht berühren. Diese Unterweisung ist besonders wichtig für Kinder, die in Kitas und Schulen gehen.
- Überprüfen Sie Haustiere regelmäßig auf Tinea: Auch wenn Sie zu Hause auf Hygiene achten, können Haustiere Ringelflechte von außen mitbringen. Überprüfen Sie die Haut Ihres Haustieres regelmäßig auf Anzeichen von Tinea. Wenn Sie eine seltsame Blase/Läsion sehen und vermuten, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt, bringen Sie Ihr Haustier zu einem Tierarzt.
- Ziehen Sie Ihr Kind angemessen an: Halten Sie Ihr Kind bei heißem und feuchtem Wetter in lockerer, bequemer Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle, die eine Belüftung ermöglichen. Stellen Sie sicher, dass die Unterwäsche nicht zu eng oder schlecht sitzt. Wenn Ihr Kind im Regen durchnässt wird, bitten Sie es, bald trockene Kleidung anzuziehen, um zu verhindern, dass eine feuchte Umgebung für die Ausbreitung des Pilzes entsteht.
- Verwenden Sie Methoden zur Schweißkontrolle: Schweiß, insbesondere in den Hautfalten, bietet dem Pilz die richtige Umgebung zum Wachsen. Ein Kind kann Talkumpuder an verschwitzten Stellen wie Achseln und Leistenfalten verwenden. Da die meisten Talkumpuder antibakterielle und antimykotische Eigenschaften haben, tragen sie dazu bei, das Risiko von Tinea zu mindern.
Scherpilzflechte bei Kindern ist eine ansteckende Pilzinfektion, die drei bis vier Wochen nach Behandlungsbeginn abklingt. Es verbreitet sich durch den Kontakt mit einer infizierten Person oder einem Haustier, das Teilen der Sachen einer infizierten Person und das Nichteinhalten angemessener Hygiene. Je nach betroffenem Körperteil kann Ringelflechte unterschiedlich sein. Da die Ringelflechte juckende Ausschläge verursacht, sind ihre rechtzeitige Diagnose und Behandlung für eine sofortige Linderung unerlässlich. Die Gewährleistung einer angemessenen persönlichen Hygiene, die Unterweisung von Kindern, keine persönlichen Dinge zu teilen, und die Vermeidung des Kontakts mit einer infizierten Person oder einem Haustier tragen dazu bei, eine Tinea-Infektion zu verhindern.
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