So halten Sie Ihr schlafendes Baby sicher:Erklärung der AAP-Richtlinie

Von:Rachel Y. Moon, MD, FAAP

Ungefähr 3.400 Babys in den USA sterben jedes Jahr plötzlich und unerwartet im Schlaf, oft aufgrund des plötzlichen Kindstods (SIDS) oder versehentlichen Todesfällen durch Ersticken oder Strangulation.

In dem Bemühen, das Risiko aller schlafbedingten Todesfälle bei Säuglingen zu verringern, enthält die aktualisierte Grundsatzerklärung und der technische Bericht der American Academy of Pediatrics (AAP) neue Beweise, die eine Haut-an-Haut-Pflege für Neugeborene unterstützen; befasst sich mit der Verwendung von Bettseiten- und In-Bett-Schläfern; und ergänzt Empfehlungen zur Schaffung einer sicheren Schlafumgebung.

Hinweis:Alle diese Empfehlungen gelten, sofern nicht anders angegeben, für Babys bis zum Alter von 1 Jahr. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie Fragen zu den aufgeführten Empfehlungen haben.

Sicherheitsempfehlungen für den Schlaf von Säuglingen

  • Bis zu ihrem ersten Geburtstag sollten Babys zu allen Schlafzeiten auf dem Rücken schlafen – zum Mittagsschlaf und nachts. Wir wissen, dass Babys, die auf dem Rücken schlafen, viel seltener an SIDS sterben als Babys, die auf dem Bauch oder auf der Seite schlafen. Das Problem bei der Seitenlage ist, dass sich das Baby leichter auf den Bauch rollen kann. Einige Eltern befürchten, dass Babys auf dem Rücken ersticken, aber die Anatomie der Atemwege und der Würgereflex des Babys verhindern dies. Auch Babys mit gastroösophagealem Reflux (GERD) sollten auf dem Rücken schlafen.

    • Neugeborene sollten so bald wie möglich nach der Geburt, zumindest in der ersten Stunde, Haut an Haut bei ihrer Mutter liegen. Danach, oder wenn die Mutter schlafen muss oder Haut-an-Haut nicht kann, sollten Babys auf dem Rücken in die Wiege gelegt werden. Auch wenn Frühgeborene aufgrund von Atemproblemen auf der neonatologischen Intensivstation vorübergehend auf dem Bauch liegen müssen, sollten sie auf den Rücken gelegt werden, nachdem die Probleme behoben sind, damit sie sich daran gewöhnen können, auf dem Rücken zu liegen und bevor sie nach Hause gehen.

    • Manche Babys drehen sich auf den Bauch. Sie sollten Ihr Baby zum Schlafen immer auf den Rücken legen, aber wenn Ihr Baby bequem in beide Richtungen rollen kann (Rücken zum Bauch, Bauch zum Rücken), dann müssen Sie Ihr Baby nicht auf den Rücken legen. Stellen Sie jedoch sicher, dass sich keine Decken, Kissen, Plüschtiere oder Stoßpolster um Ihr Baby herum befinden, damit Ihr Baby nicht in eines dieser Gegenstände rollt, die den Luftstrom blockieren könnten.

    • Wenn Ihr Baby in einem Autositz, Kinderwagen, einer Schaukel, einer Babyschale oder einem Tragetuch einschläft, sollten Sie es so schnell wie möglich auf eine feste Schlafunterlage auf dem Rücken legen.

  • Verwenden Sie eine feste Schlafunterlage. Ein Kinderbett, eine Wiege, ein tragbares Kinderbett oder ein Spielplatz, der den Sicherheitsstandards der Consumer Product Safety Commission (CPSC) entspricht, wird zusammen mit einer eng anliegenden, festen Matratze und einem Spannbetttuch empfohlen, die für dieses spezielle Produkt ausgelegt sind. Außer dem Baby sollte nichts anderes in der Wiege sein. Eine feste Oberfläche ist eine harte Oberfläche; es sollte sich nicht eindrücken, wenn das Baby darauf liegt. Bettseitenschläfer, die den CPSC-Sicherheitsstandards entsprechen, können eine Option sein, aber es gibt keine veröffentlichten Studien, die die Sicherheit dieser Produkte untersucht haben. Darüber hinaus wird für einige Krippenmatratzen und Schlafoberflächen geworben, um das SIDS-Risiko zu verringern. Es gibt keine Beweise dafür, aber Eltern können diese Produkte verwenden, wenn sie die CPSC-Sicherheitsstandards erfüllen.

  • Bringen Sie Ihr Baby nur zum Füttern oder Trösten in Ihr Bett. Legen Sie Ihr Baby wieder in seinen eigenen Schlafbereich, wenn Sie schlafen gehen möchten. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie einschlafen, vergewissern Sie sich, dass keine Kissen, Laken, Decken oder andere Gegenstände vorhanden sind, die Gesicht, Kopf und Nacken Ihres Babys bedecken oder Ihr Baby überhitzen könnten. Stellen Sie sicher, dass Sie das Baby nach dem Aufwachen in sein eigenes Bett legen.

  • Das Teilen des Bettes wird für Babys nicht empfohlen. Bestimmte Situationen machen das Bett-Sharing jedoch noch gefährlicher. Daher sollten Sie das Bett nicht mit Ihrem Baby teilen, wenn:

    • Ihr Baby ist jünger als 4 Monate.

    • Ihr Baby wurde zu früh oder mit niedrigem Geburtsgewicht geboren.

    • Sie oder eine andere Person im Bett raucht (auch wenn Sie nicht im Bett rauchen).

    • Die Mutter des Babys hat während der Schwangerschaft geraucht.

    • Sie haben Medikamente oder Medikamente eingenommen, die das Aufwachen erschweren könnten.

    • Sie haben Alkohol getrunken.

    • Sie sind nicht die Eltern des Babys.

    • Die Oberfläche ist weich, wie z. B. ein Wasserbett, eine alte Matratze, ein Sofa, eine Couch oder ein Sessel.

    • Es gibt weiche Bettwäsche wie Kissen oder Decken auf dem Bett.

  • Zimmer teilen – lassen Sie den Schlafbereich des Babys in den ersten 6 Monaten oder idealerweise im ersten Jahr im selben Raum, in dem Sie schlafen. Stellen Sie das Kinderbett, die Wiege, die tragbare Krippe oder den Spielplatz Ihres Babys in Ihr Schlafzimmer, in der Nähe Ihres Bettes. Der AAP empfiehlt Room Sharing, da es das SIDS-Risiko um bis zu 50 % senken kann und viel sicherer ist als Bed Sharing. Darüber hinaus wird es Ihnen das Teilen eines Zimmers erleichtern, Ihr Baby zu füttern, zu trösten und zu beobachten.

  • Halten Sie weiche Gegenstände, lose Bettwaren oder andere Gegenstände, die das Einklemm-, Erstickungs- oder Strangulationsrisiko erhöhen könnten, aus dem Schlafbereich des Babys fern. Dazu gehören Kissen, Steppdecken, Bettdecken, Schaffelle, Decken, Spielzeug, Stoßfängerpolster oder ähnliche Produkte, die an Lattenrosten oder Seiten des Kinderbetts befestigt werden können. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihrem Baby kalt wird, können Sie Schlafkleidung für Säuglinge verwenden, z. B. eine tragbare Decke. Im Allgemeinen sollte Ihr Baby nur mit einer Schicht mehr angezogen werden, als Sie tragen.

  • Lassen Sie Ihr Kind nicht auf Stillkissen oder kissenähnlichen Liegeunterlagen einschlafen. Das CPSC warnt davor, dass sich Babys auf die Seite oder den Bauch rollen und den Kopf in den weichen Stoff drehen können. Oder wenn sie auf einer Neigung gegen das Kissen oder die Liege gestützt werden, können ihre Köpfe nach vorne fallen und ihre Atemwege blockieren.

  • Legen Sie Ihr Baby niemals zum Schlafen auf eine Couch, ein Sofa oder einen Sessel. Dies ist ein äußerst gefährlicher Schlafplatz für Ihr Baby.

  • Es ist in Ordnung, Ihr Baby zu wickeln. Achten Sie jedoch darauf, dass das Baby beim Wickeln immer auf dem Rücken liegt. Der Wickel sollte nicht zu eng sein oder es dem Baby erschweren, zu atmen oder seine Hüften zu bewegen. Wenn Ihr Baby aussieht, als würde es sich umdrehen, sollten Sie mit dem Wickeln aufhören.

  • Versuchen Sie, vor dem Mittagsschlaf und vor dem Schlafengehen einen Schnuller zu geben. Dies trägt dazu bei, das SIDS-Risiko zu verringern, selbst wenn es ausfällt, nachdem das Baby eingeschlafen ist. Wenn Sie stillen, warten Sie, bis das Stillen gut verläuft, bevor Sie einen Schnuller anbieten. Dies dauert in der Regel 2-3 Wochen. Wenn Sie Ihr Baby nicht stillen, können Sie den Schnuller jederzeit starten. Es ist in Ordnung, wenn Ihr Baby keinen Schnuller möchte. Sie können es später noch einmal versuchen, aber manche Babys mögen sie einfach nicht. Wenn der Schnuller herausfällt, nachdem Ihr Baby eingeschlafen ist, müssen Sie ihn nicht wieder hineinstecken.

Was Eltern sonst noch tun können:Empfehlungen für Pränatal &Postnatal

  • Rauchen Sie nicht während der Schwangerschaft oder nach der Geburt Ihres Babys. Halten Sie Ihr Baby von Rauchern und Orten fern, an denen geraucht wird. Wenn Sie Raucher sind oder während der Schwangerschaft geraucht haben, ist es sehr wichtig, dass Sie nicht mit Ihrem Baby das Bett teilen. Halten Sie auch Ihr Auto und Ihr Zuhause rauchfrei. Rauchen Sie nicht in der Nähe Ihres Babys, auch wenn Sie draußen sind.

  • Verwenden Sie keinen Alkohol oder illegale Drogen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Babys. Es ist sehr wichtig, das Bett nicht mit Ihrem Baby zu teilen, wenn Sie Alkohol getrunken oder Medikamente oder illegale Drogen eingenommen haben, die Ihnen das Aufwachen erschweren können.

  • Gestillte Babys haben ein geringeres SIDS-Risiko. Stillen oder füttern Sie Ihr Baby mit abgepumpter Muttermilch. Der AAP empfiehlt das Stillen als alleinige Nahrungsquelle für Ihr Baby für etwa 6 Monate. Auch nachdem Sie Ihrem Baby feste Nahrung hinzugefügt haben, stillen Sie mindestens 12 Monate lang weiter, oder länger, wenn Sie und Ihr Baby dies wünschen.

  • Planen und zu allen gehen Besuche bei gesunden Kindern . Bei diesen Arztbesuchen erhält Ihr Baby wichtige Impfungen. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Impfungen eine schützende Wirkung gegen SIDS haben können.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby jeden Tag Bauchzeit hat, wenn es wach ist. Die Wach-Bauch-Zeit sollte von einem wachen Erwachsenen überwacht werden. Dies hilft bei der motorischen Entwicklung des Babys und beugt dem Flachkopfsyndrom vor. Siehe Zurück in den Schlaf, Bauch zum Spielen für weitere Informationen und Möglichkeiten, während der Bauchlage mit dem Baby zu spielen .

Seien Sie beim Kauf von Produkten vorsichtig

  • Seien Sie vorsichtig, wenn ein Produkt behauptet, das SIDS-Risiko zu verringern. Keile, Positionierungshilfen, spezielle Matratzen und spezielle Schlafoberflächen haben laut AAP nicht gezeigt, dass sie das SIDS-Risiko verringern.

  • Verlassen Sie sich nicht auf Heim-Herz- oder Atmungsmonitore, um das Risiko von SIDS zu reduzieren. Wenn Sie Fragen zur Verwendung dieser Monitore bei anderen Gesundheitsproblemen haben, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

  • Es gibt nicht genügend Forschung zu Nacht- oder Bettschläfern. Die AAP kann keine Empfehlung für oder gegen diese Produkte abgeben, da es keine Studien gibt, die ihre Wirkung auf SIDS untersucht haben oder ob sie das Verletzungs- und Erstickungsrisiko erhöhen.

Weitere Informationen

  • Zu vermeidende Schrägschläfer und andere Artikel in der Babyregistrierung
  • Kann SIDS verhindert werden?
  • Babyzimmer sicher machen:Eine Checkliste für Eltern
  • Sicherer Schlaf:Charlies Geschichte
  • Fragen Sie den Kinderarzt:Ist es sicher, einen Beutel Reis auf den Bauch eines Babys zu legen, um ihm beim Schlafen zu helfen?

Über Dr. Moon:

Rachel Y. Moon, MD, FAAP ist Kinderärztin und SIDS-Forscherin an der University of Virginia. Sie ist außerdem Leiterin der Abteilung für allgemeine Pädiatrie und Professorin für Pädiatrie an der University of Virginia School of Medicine. Ihre Forschung konzentriert sich auf SIDS und SIDS-Risikofaktoren, insbesondere in Hochrisikogruppen wie Afroamerikanern und Säuglingen, die eine Kinderbetreuung besuchen. Innerhalb der American Academy of Pediatrics (AAP) ist sie Vorsitzende der Task Force on SIDS und Mitherausgeberin der Zeitschrift Pediatrics. Dr. Moon ist außerdem Herausgeber von Schlaf:Was alle Eltern wissen müssen .