Eileiterschwangerschaftsstatistik

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Wenn Sie von Eileiterschwangerschaften gehört haben, wundern Sie sich wahrscheinlich über die Statistiken. Wie häufig sind Eileiterschwangerschaften? Was sind die Risikofaktoren? Was sind deine Chancen auf eine Eileiterschwangerschaft?

Eileiterschwangerschaften sind Schwangerschaften, die sich außerhalb der Gebärmutter einnisten. Sie werden oft als Eileiterschwangerschaften bezeichnet, weil sie fast immer in den Eileitern auftreten. In seltenen Fällen können sie sich auch im Bauch einnisten. Studien zeigen, dass zwischen 6 und 16 % der schwangeren Frauen, die im ersten Trimester wegen Blutungen, Schmerzen oder beidem in die Notaufnahme gehen, eine Eileiterschwangerschaft haben.

Wie häufig ist es?

Laut March of Dimes ist etwa 1 von 50 Schwangerschaften in den USA eine Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft). Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, kann jedoch tatsächlich niedriger oder höher als der Durchschnitt sein, da verschiedene Gesundheitsfaktoren ansteigen oder senken Sie Ihr persönliches Risiko. Erfahren Sie außerdem, was eine Eileiterschwangerschaft in Zukunft für Sie bedeuten kann.

Risiken und Sicherheit

Eileiterschwangerschaften können für die Mutter gefährlich sein. Blutungen aufgrund einer Eileiterschwangerschaft verursachen 10 % aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle und sind die Hauptursache für Müttersterblichkeit im ersten Trimester. Leider sind Eileiterschwangerschaften nicht lebensfähig und können nicht zu einem Baby führen. Leider verfügen wir noch nicht über die Technologie, um einen in die Eileiter implantierten Fötus in die Gebärmutter zu transportieren.

Behandlung

Es gibt drei Hauptbehandlungen für eine Eileiterschwangerschaft. Eine wird nur selten verwendet und beinhaltet einen Wait-and-Watch-Ansatz, der auch als natürliche Fehlgeburt bezeichnet wird. Es wird nur verwendet, wenn der Fötus eine Fehlgeburt zu haben scheint und der hCG-Spiegel sinkt.

Andere Behandlungen umfassen entweder die chirurgische Entfernung der Schwangerschaft oder die Verwendung des Medikaments Methotrexat, um die Schwangerschaft zu beenden. Wenn die Schwangerschaft früh genug festgestellt wird und das Risiko eines Bruchs gering ist, wird am häufigsten eine Injektion von Methotrexat verwendet. Wenn jedoch eine Ruptur droht oder Anzeichen dafür bestehen, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Statistiken

Wenn bestimmte Risikofaktoren nicht auf Sie zutreffen, kann Ihre Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft tatsächlich niedriger als 1 zu 50 sein. Es gibt mehrere bekannte und einige wenige mögliche Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, die Ihr Risiko überdurchschnittlich erhöhen können. Einige davon sind:

  • Eine frühere Eileiterschwangerschaft:Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre nächste Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft sein wird, 15 %
  • Älter als 35 sein
  • Endometriose
  • Exposition gegenüber einer künstlich hergestellten Form des Hormons Östrogen namens DES (Diethylstilbestrol) im Mutterleib (Ärzte stellten die Anwendung von DES bei schwangeren Frauen in den frühen 1970er Jahren ein, sodass die meisten Frauen heute kein Risiko mehr haben)
  • Schwanger werden nach dem Abbinden der Eileiter (Tubenligatur):Etwa ein Drittel der Frauen, die nach einer Tubenligatur schwanger werden, haben eine Eileiterschwangerschaft
  • Schwanger werden mit einem IUP (Intrauterinpessar):Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen mit einem IUP variiert je nach Art des IUP
  • Mehrere Sexualpartner haben (wahrscheinlich sekundär zu sexuell übertragbaren Krankheiten)
  • Probleme, schwanger zu werden oder Fruchtbarkeitsbehandlungen (Frauen mit einer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit haben ein höheres Risiko)
  • Narben im Beckenbereich:Diese können von einer früheren Beckenoperation oder Bauchoperation wie einer Appendektomie stammen
  • Sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien und Tripper, die zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen können
  • Rauchen:Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei Raucherinnen 4- bis 20-mal höher
  • Operation an einem Eileiter oder ein Geburtsfehler in einem Eileiter oder Ihrer Gebärmutter

Was passiert beim nächsten Mal?

Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, sind oft neugierig, wie eine Schwangerschaft in Zukunft aussehen wird. Es ist normal, sich darüber Sorgen zu machen. Sie sollten wissen, dass Sie können auch nach einer Eileiterschwangerschaft eine normale Schwangerschaft haben. Ein Drittel der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft haben eine gesunde Schwangerschaft auf der ganzen Linie. Sie haben jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 15 % für eine weitere Eileiterschwangerschaft nach der ersten.

Wie Ihre Eileiterschwangerschaft behandelt wurde, kann dabei eine Rolle spielen. Studien zeigen, dass Frauen, die mit Medikamenten (Methotrexat) anstelle einer Operation behandelt werden, ein geringeres Risiko für eine erneute Eileiterschwangerschaft haben (8 % gegenüber bis zu 15 %). Dies ist ein Grund, verdächtige Symptome wie Blutungen so früh wie möglich untersuchen zu lassen – Eileiterschwangerschaften, die früh erkannt werden, werden eher mit Methotrexat statt einer Operation behandelt.

Das Endergebnis

Hier die Statistiken zu Eileiterschwangerschaften im Überblick:

  • Ein Drittel der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft haben eine gesunde Schwangerschaft auf der ganzen Linie.
  • Etwa 1 von 50 Schwangerschaften in den USA ist eine Eileiterschwangerschaft.
  • Zwischen 6 % und 16 % der schwangeren Frauen, die im ersten Trimester wegen Blutungen, Schmerzen oder beidem in die Notaufnahme gehen, haben eine Eileiterschwangerschaft.
  • Blutungen aufgrund einer Eileiterschwangerschaft verursachen 10 % aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle und sind die Hauptursache für den Tod von Müttern im ersten Trimester.
  • Bei Frauen besteht nach der ersten eine 15-prozentige Chance auf eine weitere Eileiterschwangerschaft. Die Behandlung mit Medikamenten anstelle einer Operation hat ein geringeres Risiko für eine erneute Eileiterschwangerschaft.