Zervixinsuffizienz und Fehlgeburtsrisiko
Eine der wenigen anerkannten Ursachen für einen späten Schwangerschaftsverlust ist eine Erkrankung, die als zervikale Insuffizienz bekannt ist und auch als inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet wird. Der Zustand ist durch die vorzeitige Erweiterung und Ausdünnung des Gebärmutterhalses gekennzeichnet, bevor eine Schwangerschaft voll ausgetragen wird.
Der Gebärmutterhals ist definiert als das untere Drittel der Gebärmutter, das sich in die Vagina öffnet. Es besteht hauptsächlich aus Muskelgewebe und dient dazu, den Durchgang eines Fötus von der Gebärmutter durch die Vagina während der Geburt zu ermöglichen. Wenn eine zervikale Inkompetenz auftritt, kann es bei einer Frau zu einer Frühgeburt oder einem Schwangerschaftsverlust kommen, da der Gebärmutterhals einfach zu schwach ist, um den wachsenden Druck aus der Gebärmutter zu ertragen.
Zervixinsuffizienz wird typischerweise durch Unregelmäßigkeiten im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter verursacht. Nach Angaben der American Pregnancy Association tritt bei etwa einer von 100 Schwangerschaften ein inkompetenter Gebärmutterhals auf. Diese Unregelmäßigkeiten können angeboren (zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden) oder das Ergebnis eines Traumas des Gebärmutterhalses (einschließlich chirurgischer Eingriffe wie Zapfenbiopsien) sein.
Während etwa 80 % aller Schwangerschaftsverluste im ersten Trimester auftreten, erleidet ein kleiner Teil der Frauen einen Verlust im zweiten oder dritten Trimester. Von diesen Spätereignissen ist bis zu einer von vier das Ergebnis einer inkompetenten Zervix.
Medizinische Eingriffe können helfen, wenn das Problem früh genug erkannt wird.
Symptome
Ein inkompetenter Gebärmutterhals kann schwierig zu diagnostizieren sein, da er oft völlig asymptomatisch ist (d. h. ohne Symptome). Es kann oft ohne Schmerzen oder Kontraktionen auftreten, die typischerweise bei anderen Arten von Fehlgeburten oder Frühgeburten auftreten.
Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie in der Regel mild und können Folgendes umfassen:
- Beckendruck
- Krämpfe
- Rückenschmerzen
- Veränderungen in Volumen, Farbe oder Konsistenz des Vaginalausflusses
- Leichte Kontraktionen
Zervixinsuffizienz tritt nach 14 Schwangerschaftswochen auf und wird nicht als Faktor für Fehlgeburten im ersten Trimester angesehen.
Diagnose
Eine Zervixinsuffizienz kann nur während der Schwangerschaft diagnostiziert werden und selbst dann ist sie schwer zu bestätigen. In den meisten Fällen kann es nur diagnostiziert werden, wenn es physische Anzeichen für eine Dilatation gibt, die ohne schmerzhafte Kontraktionen, Vaginalblutungen, gerissene Membranen (Wasserbruch) oder Infektionen auftritt.
Zervixinsuffizienz wird am häufigsten bei Frauen untersucht, die entweder eine Vorgeschichte davon oder eine Vorgeschichte mit kurzen Wehen und zunehmend früheren Geburten hatten. Bei Verdacht auf zervikale Insuffizienz kann der Arzt eine Reihe von diagnostischen Tests durchführen, darunter:
- Beckenuntersuchung, um zu sehen, ob fötales Gewebe in den Gebärmutterhalskanal ragt
- Transvaginaler Ultraschall, vorsichtig in die Vagina eingeführt, um die Länge des Muttermundes und das Ausmaß einer eventuellen Erweiterung zu bestimmen
- Amniozentese (Entnahme einer Fruchtwasserprobe) zum Ausschluss einer Infektion
Während es keine Tests gibt, die vor der Schwangerschaft verwendet werden können, um einen inkompetenten Gebärmutterhals vorherzusagen, gibt es einige, die Uterusanomalien erkennen können, die mit der Erkrankung übereinstimmen. Diese Untersuchungen werden am häufigsten bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten oder Frühgeburten in der Vorgeschichte durchgeführt.
Behandlung
Bei Zervixinsuffizienz können sich die Behandlungspraktiken von Arzt zu Arzt erheblich unterscheiden. Dies liegt daran, dass sich kein einziges Verfahren als mehr oder weniger wirksam bei der Verhinderung einer Frühgeburt erwiesen hat als andere. Daher können die Optionen Folgendes umfassen:
- Enge Überwachung ohne Behandlung, es sei denn, die Schwangerschaft scheint bedroht zu sein
- Zervixcerclage, das Einfügen eines Stichs oder einer Naht zur Verstärkung des Gebärmutterhalses
- Zervixpessar, ein intravaginales medizinisches Gerät zur Unterstützung des Gebärmutterhalses
- Progesteronpräparate zur Vorbeugung einer Frühgeburt
Ein Wort von Verywell
Während ein inkompetenter Gebärmutterhals leider erst diagnostiziert werden kann, wenn Sie bereits schwanger sind und Symptome auftreten, können Sie alle hier besprochenen Symptome genau beobachten und alle Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen. Durch eine engmaschige Überwachung und möglicherweise einen Behandlungsplan können Sie und Ihr Arzt Ihr Bestes tun, um eine Frühgeburt zu verhindern.
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