Ursachen und Risiko einer Totgeburt
Intrauteriner Fruchttod ist der klinische Begriff für Totgeburt, der verwendet wird, um den Tod eines Babys in der Gebärmutter zu beschreiben. Der Begriff wird normalerweise auf Verluste in oder nach der 20. Schwangerschaftswoche angewendet.
Früher abgebrochene Schwangerschaften gelten als Fehlgeburten und werden von Gerichtsmedizinern anders behandelt. Eltern eines totgeborenen Babys erhalten beispielsweise eine Geburts- und Sterbeurkunde, Eltern eines Fötus mit Fehlgeburt jedoch nicht.
Für viele, die einen solchen Verlust erlebt haben, kann die Grenze zwischen einer Totgeburt und einer Fehlgeburt oft willkürlich erscheinen, sollte aber in keiner Weise darauf hindeuten, dass die emotionale Reaktion eines Elternteils mehr oder weniger tiefgreifend ist.
Auftreten von Totgeburten
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention kommt es in den USA bei etwa 1 von 100 Schwangerschaften zum Tod des Fötus. Frühe Totgeburten (zwischen 20 und 27 Wochen) sind nur geringfügig häufiger als späte Totgeburten (28 Wochen oder später). Laut CDC gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 24.000 Totgeburten.
Der Tod des Fötus wird weltweit unterschiedlich definiert, basierend auf dem Gestationsalter und dem Gewicht des Fötus. An manchen Orten kann der Schwellenwert zwischen mindestens 16 Wochen und mindestens 26 Wochen bei einem Gewicht von mindestens 400 Gramm bis mindestens 500 Gramm liegen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gab es im Jahr 2015 weltweit 2,6 Millionen Totgeburten mit mehr als 7178 Todesfällen pro Tag. Die meisten traten in Entwicklungsländern auf. Achtundneunzig Prozent traten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf. Etwa die Hälfte aller Totgeburten ereignen sich während des Geburtsakts (Intrapartum), der Zeit mit dem größten Risiko.
Ursachen
Alles in allem bleibt etwa jede vierte Totgeburt ungeklärt. Von denen mit einer diagnostizierten Ursache sind die häufigsten:
- Angeborene Geburtsfehler
- Genetische Anomalien
- Plazentalösung und andere Plazentaerkrankungen (z. B. Vasa praevia)
- Plazentafunktionsstörung, die zu einer Wachstumseinschränkung des Fötus führt
- Nabelschnurkomplikationen
- Uterusruptur
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Faktoren, die eine Frau einem höheren Risiko für eine Totgeburt aussetzen können. Einige Faktoren können Sie kontrollieren; andere können Sie nicht.
Gesundheit der Mutter
Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind entscheidend dafür, ob Sie ein Kind austragen können. Bluthochdruck, Diabetes, Lupus, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und Thrombophilie sind nur einige der Erkrankungen, die mit einer Totgeburt einhergehen. Rauchen, Alkohol und Fettleibigkeit können ebenfalls dazu beitragen.
Rennen
Ethnizität und Rasse spielen ebenfalls eine Rolle, sowohl im Hinblick auf die genetische Veranlagung als auch auf die sozioökonomischen Barrieren, die einige Mütter daran hindern, perinatale Versorgung in Anspruch zu nehmen. Bei afroamerikanischen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt heute doppelt so hoch wie bei weißen Frauen.
Alter
Das fortgeschrittene Alter der Mutter ist nicht mehr der Faktor, der es früher war, dank fortschrittlicher perinataler Technologien. Dennoch haben Frauen über 35 eher ungeklärte Totgeburten als jüngere Frauen.
Mehrlingsschwangerschaft
Das Tragen von mehr als einem Baby erhöht das Risiko einer Totgeburt. Daher wird bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, häufig empfohlen, dass ein Embryo pro Zyklus übertragen wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt zu verringern.
Gewalteinwirkung
Häusliche Gewalt kann Frauen aller Rassen und wirtschaftlichen Verhältnisse treffen. In ärmeren Gemeinden können jedoch hohe Arbeitslosenquoten, Drogenkonsum und Inhaftierung dazu führen, dass Mutter und ungeborenes Kind einem noch größeren Risiko ausgesetzt sind.
Verlauf der Probleme
Eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsproblemen, einschließlich fötaler Wachstumsbeschränkung und Frühgeburt, führt zu einem höheren Risiko einer Totgeburt in einer nachfolgenden Schwangerschaft. Unterdessen ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Totgeburt bei Frauen, die zuvor eine Totgeburt hatten, zwei- bis zehnmal höher.
Eine Totgeburt erleben
Das häufigste Anzeichen einer Totgeburt ist, wenn eine Mutter nicht mehr spürt, wie sich ihr Baby bewegt. Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Ihr Baby tatsächlich eine Totgeburt ist, haben Sie wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:
- Einleiten der Wehen mit Medikamenten, damit sie innerhalb weniger Tage einsetzen
- Warten, bis die Wehen innerhalb von ein oder zwei Wochen auf natürliche Weise einsetzen
Wenn Sie eine Totgeburt erleben, ist es natürlich, eine oft schwindelerregende Vielfalt von Emotionen zu empfinden. Versuchen Sie nicht, sie zu schlucken. Wenden Sie sich stattdessen an Ihr Unterstützungsnetzwerk (einschließlich Ihrer Freunde, Familie und medizinisches Fachpersonal), um Hilfe bei der Bewältigung Ihres Verlusts zu erhalten.
Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht in der Lage sind, damit umzugehen, suchen Sie professionelle Hilfe bei einem lizenzierten Berater oder Psychologen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Geburtshelfer nach Empfehlungen. Letztendlich ist die Verarbeitung einer Totgeburt kein Ereignis; es ist ein Prozess. Geben Sie sich Zeit und verschließen Sie sich nicht. Die Dinge werden besser.
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