Schulterdystokie
Was ist Schulterdystokie?
Schulterdystokie ist eine Geburtsverletzung (auch Geburtstrauma genannt), die auftritt, wenn eine oder beide Schultern eines Babys während der Wehen und der Geburt im Becken der Mutter stecken bleiben. In den meisten Fällen von Schulterdystokie werden Babys sicher geboren. Aber es kann zu ernsthaften Problemen für Mutter und Baby führen. Dystokie bedeutet eine langsame oder schwierige Wehen oder Geburt.
Für Gesundheitsdienstleister ist es oft schwierig, eine Schulterdystokie vorherzusagen oder zu verhindern. Sie entdecken es oft erst nach Beginn der Wehen. Schulterdystokie tritt bei 0,2 bis 3 Prozent der Schwangerschaften auf.
Besteht bei Ihnen ein Risiko für Schulterdystokie?
Schulterdystokie kann jede Frau treffen. Wir wissen, dass einige Dinge dazu führen können, dass Sie eher als andere an einer Schulterdystokie leiden. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Ein Risikofaktor ist etwas, das Sie einem Risiko für eine Erkrankung aussetzt. Einen Risikofaktor zu haben bedeutet nicht sicher, dass Sie eine Schulterdystokie haben werden. Und Risikofaktoren für eine Schulterdystokie scheinen nicht hilfreich zu sein, um vorherzusagen, ob Sie sie haben werden. Es ist für Anbieter schwer vorherzusagen oder zu verhindern.
Zu den Risikofaktoren für eine Schulterdystokie gehören:
- Makrosomie. Dies ist, wenn Ihr Baby bei der Geburt mehr als 8 Pfund, 13 Unzen (4.000 Gramm) wiegt. Wenn Ihr Baby so groß ist, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt (auch Kaiserschnitt genannt) haben. Dies ist eine Operation, bei der Ihr Baby durch einen Schnitt geboren wird, den ein Arzt in Ihrem Bauch und Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) macht. Die meisten Babys mit Makrosomie, die vaginal (durch die Vagina) geboren werden, haben keine Schulterdystokie. In den meisten Fällen von Schulterdystokie ist das Gewicht des Babys normal.
- Vorbestehende Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes haben. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Zucker (als Glukose oder Blutzucker bezeichnet) in Ihrem Blut hat. Dies kann Organe in Ihrem Körper schädigen, einschließlich Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Vorbestehender Diabetes liegt vor, wenn Sie Diabetes hatten, bevor Sie schwanger wurden. Schwangerschaftsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die manche Frauen während der Schwangerschaft bekommen. Diabetes ist ein Risikofaktor für die Geburt eines großen Babys.
- Schulterdystokie in einer früheren Schwangerschaft
- Schwangere Zwillinge, Drillinge oder andere Mehrlinge sein
- Übergewicht oder zu starke Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Bedingungen, die Teil der Wehen und der Geburt sind, sind ebenfalls Risikofaktoren für eine Schulterdystokie. Dazu gehören:
- Ein Medikament namens Oxytocin erhalten, um Ihre Wehen einzuleiten (Ihre Wehen einsetzen zu lassen).
- Besorgen Sie sich eine Epiduralanästhesie, um bei Schmerzen während der Wehen zu helfen. Eine Epiduralanästhesie ist ein Schmerzmittel, das Sie durch einen Schlauch in Ihrem unteren Rücken erhalten, der hilft, Ihren Unterkörper während der Wehen zu betäuben. Es ist die häufigste Art der Schmerzlinderung während der Wehen.
- Eine sehr kurze oder sehr lange zweite Wehenphase haben. Dies ist der Teil der Wehen, in dem Sie pressen und gebären.
- Eine assistierte vaginale Geburt (auch operative vaginale Geburt genannt). Das bedeutet, dass Ihr Anbieter Werkzeuge wie Zangen oder ein Vakuum verwendet, um Ihrem Baby durch den Geburtskanal zu helfen. Pinzetten sehen aus wie große Zangen. Ihr Anbieter legt sie um den Kopf Ihres Babys in der Vagina an, um Ihr Baby herauszuführen. Ein Vakuum ist ein Saugnapf, der in der Vagina um den Kopf Ihres Babys geführt wird, um Ihr Baby herauszuführen. Dies ist der häufigste Risikofaktor für eine Schulterdystokie.
Welche Probleme kann eine Schulterdystokie verursachen?
Die meisten Mütter und Babys erholen sich gut von Problemen, die durch eine Schulterdystokie verursacht werden.
Probleme für das Baby können sein:
- Brüche an Schlüsselbein und Arm
- Schädigung der Nerven des Plexus brachialis. Diese Nerven gehen vom Rückenmark im Hals den Arm hinunter. Sie sorgen für Gefühl und Bewegung in Schulter, Arm und Hand. Schäden können Schwäche oder Lähmung im Arm oder in der Schulter verursachen. Lähmung ist, wenn Sie einen oder mehrere Körperteile nicht fühlen oder bewegen können.
- Sauerstoffmangel im Körper (auch Asphyxie genannt). In den schwersten Fällen kann dies zu Hirnverletzungen oder sogar zum Tod führen. Das ist selten.
Probleme für die Mutter können sein:
- Postpartale Blutung (auch PPH genannt). Das ist eine starke Blutung nach der Geburt.
- Schwerer Riss des Perineums (der Bereich zwischen Vagina und Rektum). Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um den Riss zu reparieren.
- Uterusruptur. Dies ist, wenn die Gebärmutter während der Wehen reißt. Das ist selten.
Wie wird Schulterdystokie behandelt?
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen ein Risiko für eine Schulterdystokie besteht, kann er Sie rechtzeitig darauf vorbereiten, was Sie während der Wehen und der Geburt erwartet. Und sie kann dafür sorgen, dass Personal und Ausrüstung im Krankenhaus bereitstehen.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Baby groß ist, oder wenn Sie an Diabetes leiden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen Kaiserschnitt zu planen. Wenn ja, fragen Sie nach, ob Sie bis mindestens 39 Schwangerschaftswochen warten können, um Ihr Baby zu bekommen. Dies gibt Ihrem Baby die Zeit, die es braucht, um vor der Geburt zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Planung eines Kaiserschnitts sollte nur aus medizinischen Gründen erfolgen. Ihr Anbieter möchte möglicherweise einen Kaiserschnitt planen, wenn:
- Sie glaubt, dass Ihr Baby mindestens 5.000 Gramm (etwa 11 Pfund) wiegt.
- Sie haben Diabetes und sie glaubt, dass Ihr Baby mindestens 4.500 Gramm (9 Pfund, 15 Unzen) wiegt.
Wenn Sie eine Schulterdystokie haben, kann Ihr Arzt verschiedene Methoden ausprobieren, um Sie und Ihr Baby in bessere Positionen zu bringen, um Ihr Becken weiter zu öffnen und die Schultern Ihres Babys zu bewegen. Ihr Anbieter kann:
- Drücken Sie Ihre Oberschenkel gegen Ihren Bauch. Dies wird als McRoberts-Manöver bezeichnet.
- Drücken Sie auf Ihren Unterbauch direkt über Ihrem Schambein. Dies wird als suprapubischer Druck bezeichnet.
- Helfen Sie dem Arm Ihres Babys aus dem Geburtskanal
- Greifen Sie in die Vagina, um zu versuchen, Ihr Baby zu drehen. Oder dich umdrehen, sodass du auf allen Vieren bist (auf Händen und Knien).
- Ihnen einen Dammschnitt geben. Dies wird nicht routinemäßig durchgeführt, sondern nur in Fällen, in denen eine größere Öffnung zur Vagina hilfreich ist und der Schnitt das Baby nicht beeinträchtigt.
- Führen Sie einen Kaiserschnitt oder andere chirurgische Eingriffe durch oder brechen Sie das Schlüsselbein Ihres Babys, um seine Schultern zu entlasten. Diese werden nur in schweren Fällen von Schulterdystokie durchgeführt, die nicht durch andere Methoden behoben werden können.
Zuletzt überprüft im Juni 2019
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