Was ist postpartale Depression?

Was ist Wochenbettdepression?

Postpartale Depression (PPD) ist eine klinische Depression, die nach der Geburt auftritt. Es ist gekennzeichnet durch Symptome wie Traurigkeit, Reizbarkeit, Bindungsschwierigkeiten mit Ihrem Baby, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit. Obwohl es sehr ernst sein kann, ist es behandelbar und sehr häufig. Tatsächlich berichten die Centers for Disease Control Prevention, dass etwa 1 von 8 Frauen eine Wochenbettdepression erleidet.

Symptome

Die Symptome einer postpartalen Depression ähneln denen einer schweren depressiven Episode. Im "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) ist die Beschreibung einer postpartalen Major Depression eine "Major Depression Episode with a peripartum onset specifier". Eine Wochenbettdepression entwickelt sich in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Entbindung.

Einige Experten sind der Meinung, dass die Kriterien für einen postpartalen Beginn länger gelten sollten, vielleicht bis zu sechs Monate nach der Geburt. Zu den Symptomen von PPD können gehören:

  • Gewichts- oder Appetitänderung
  • Weinen
  • Depressive Stimmung, Interessen- oder Lustverlust
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Gefühle der Unzulänglichkeit
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
  • Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
  • Energieverlust oder Müdigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Unruhe oder Erregung
  • Traurigkeit

Manche Frauen haben auch Selbstmordgedanken.

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich unter 1-800-273-8255 an die National Suicide Prevention Lifeline um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Diagnose

Wenn Sie sich von Symptomen einer postpartalen Depression überwältigt fühlen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Nur Ihr Arzt oder Berater kann eine Wochenbettdepression diagnostizieren. Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und feststellen, ob Sie an Babyblues, Depressionen oder etwas anderem leiden – und einen Behandlungsplan erstellen.

Während Ihrer Bewertung werden Sie wahrscheinlich:

  • Füllen Sie einen Fragebogen zum Screening von Depressionen aus
  • Besprechen Sie die Symptome, die Sie hatten, einschließlich Dauer und Schweregrad
  • Lassen Sie Blutuntersuchungen durchführen, um nach medizinischen Anomalien zu suchen, die möglicherweise zu Ihren Symptomen beitragen

Das häufigste Hindernis für die Behandlung von PPD sind Scham und Schweigen. Frauen sprechen oft nicht über ihre depressiven Symptome. Das Stigma der psychischen Gesundheit und die Vorstellung, dass junge Mütter überglücklich sein sollten, tragen zu diesem Zögern bei.

Was die Leute wissen sollten, ist, dass es wirklich schwer ist, sich daran zu gewöhnen, eine neue Mutter zu sein – und Depressionen nach der Geburt sind sehr verbreitet. Eine wirksame Behandlung kann einen großen Unterschied machen. Scheuen Sie sich also nicht, mit jemandem zu sprechen, wenn Sie sich gestresst, traurig, gereizt, überwältigt und/oder deprimiert fühlen.

Leitfaden für postpartale Depressionen

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden, der Ihnen hilft, bei Ihrem nächsten Arzttermin die richtigen Fragen zu stellen.

Depressionen nach dem Elternwerden betreffen nicht nur Mütter. Tatsächlich haben einige Untersuchungen gezeigt, dass etwa 10 % der Männer nach der Geburt eines Kindes unter Depressionen leiden können.

Ursachen

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum es zu einer postpartalen Depression kommt – und warum sie eine Person betrifft und eine andere nicht. Einige mögliche Ursachen, von denen angenommen wird, dass sie zu dieser psychischen Erkrankung beitragen, sind jedoch:

  • Genetische Faktoren
  • Schlafmangel
  • Niedriger Schilddrüsenhormonspiegel
  • Schnell wechselnde Hormonspiegel nach der Geburt

Einige der Risikofaktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an PPD zu erkranken, sind die folgenden:

  • Diabetes (vorbestehender oder Schwangerschaftsdiabetes)
  • Schwierigkeiten beim Stillen oder bei der Versorgung Ihres Babys
  • Gesundheitsprobleme mit Ihrem Baby
  • Lebensstressoren wie instabile Beziehungen, Krankheit oder finanzielle Probleme
  • Eingeschränkte Unterstützung durch Familie oder Freunde
  • Negative Gefühle, Mutter zu sein
  • Frühere Erfahrungen mit Depressionen oder Wochenbettdepressionen
  • Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt, Totgeburt oder Geburtsfehler

Typen

Andere postpartale psychische Erkrankungen im Zusammenhang mit PPD umfassen postpartale Psychosen und postpartale Angststörungen.

Wochenbettpsychose

Dieser postpartale psychische Gesundheitszustand, der manchmal auch Puerperalpsychose genannt wird, entwickelt sich bei etwa 1 bis 2 von 1.000 Frauen. Postpartale Psychosen beginnen normalerweise früher als Wochenbettdepressionen, innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt.

Wochenbettpsychosen können Unruhe, Verwirrtheit, Gedächtnisprobleme, Reizbarkeit, sich verschlechternde Schlaflosigkeit und Angstzustände vorausgehen.

Die postpartale Psychose unterscheidet sich von der postpartalen Depression durch das Vorhandensein von Wahnvorstellungen (Dinge glauben, die nicht wirklich wahr sind) und/oder Halluzinationen (Dinge hören oder Dinge sehen, die nicht da sind). Andere Symptome können aufdringliche Gedanken und eine unangemessene Reaktion auf oder Desinteresse am eigenen Kind sein.

Die Symptome einer postpartalen Psychose können sich schnell ändern, wobei Phasen erhöhter Stimmung schnell von tiefer Traurigkeit oder Wut gefolgt werden. Perioden der Klarheit sind üblich und nicht unbedingt ein Indikator für die Genesung. Es wird angenommen, dass eine postpartale Psychose oft eine Episode einer bipolaren Erkrankung darstellt.

Postpartale Angststörungen

Angststörungen sind auch nach der Geburt häufig. Sie können feststellen, dass Sie so ängstlich sind, dass es Ihnen schwer fällt, sich um Ihr Baby oder sich selbst zu kümmern, z. B. weil Sie nicht essen oder schlafen können. Manche Frauen haben Angst, ihrem Baby Schaden zuzufügen.

Zu den spezifischen Angststörungen, die nach der Geburt auftreten oder sich verschlimmern können, gehören generalisierte Angststörungen, Zwangsstörungen und Panikattacken. Darüber hinaus ist Angst bei Wochenbettdepressionen üblich.

Laut der Women's Preventive Services Initiative (WPSI), einer nationalen Koalition von Gesundheitsfachkräften für Frauen, ist Angst eine der am weitesten verbreiteten Gesundheitsstörungen in den USA, von der bis zu 40 % der Frauen im Laufe des Lebens betroffen sind Im Laufe ihres Lebens kann Angst durch eine Reihe zugrunde liegender Probleme verursacht werden, darunter der Stress der Geburt und der Mutterschaft.

Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen von Angst verspüren. Sie können einen kurzen Fragebogen erstellen, um Ihre Angst einzuschätzen, und bei Bedarf eine Überweisung zur Behandlung ausstellen.

PPD vs. „Baby-Blues“

Wenn Gesundheitsdienstleister von „Babyblues“ sprechen, beziehen sie sich auf eine kurzfristige, mildere Version der Wochenbettdepression. Baby Blues erfüllt jedoch nicht die klinischen Kriterien für PPD. Baby Blues wird häufig von vielen Frauen nach der Geburt erlebt, wenn sie sich geistig und körperlich an die Realitäten der Elternschaft anpassen.

Zu den Symptomen des Babyblues gehören:

  • Angst
  • Weinen
  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit
  • Laune
  • Traurigkeit

Während dieser Zeit können Frauen plötzlich das Gefühl haben, dass sie unmöglich damit umgehen können, sich um ein Baby zu kümmern, egal wie gut sie als Mütter vorbereitet sind. Schlafmangel und die hormonelle Anpassung nach der Geburt tragen beide zu den Symptomen des Baby Blues bei. Glücklicherweise ist die Erfahrung des Baby-Blues normalerweise nur von kurzer Dauer (ein oder zwei Wochen sind eine übliche Dauer) und verschwindet, wenn sich Mütter daran gewöhnen, Mütter zu sein.

Behandlung

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Wochenbettdepression leiden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist äußerst wichtig, sich professionelle Hilfe zu holen, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie depressiv sind oder mit einem anhaltenden Babyblues zurechtkommen. Die Behandlung kann sowohl Ihre Lebensqualität als auch die Gesundheit Ihres Babys erheblich verbessern, aber viele Frauen mit Wochenbettdepression suchen und erhalten keine Behandlung.

Die Behandlung einer postpartalen Depression hängt von den Symptomen, der Diagnose und der Schwere der Erkrankung ab. Während Selbstfürsorge und soziale Unterstützung oft ausreichen, um Frauen zu helfen, zu normalen Funktionen zurückzukehren, wenn sie einen leichten Babyblues haben, erfordert eine echte PPD normalerweise eine formelle Behandlung durch einen Experten für postpartale Depressionen, um sie zu lösen.

Auch wenn Sie das Gefühl haben, einen leichten Fall von Babyblues zu haben, informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome, damit er Ihren Fortschritt überwachen kann. Wenn Sie Unterstützung haben, können Sie sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich behandelt werden, falls sich Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Symptome intensiver werden und/oder Ihr Leben beeinträchtigen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Behandlungsoptionen können Medikamente, Psychotherapie, Selbsthilfegruppen und mehr umfassen. Die Unterstützung von Familie und Freunden ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, insbesondere für die Hilfe bei der Pflege Ihres Babys, während Sie das von Ihrem Arzt verschriebene Behandlungsprotokoll befolgen.

Therapie

Psychotherapie beinhaltet das Gespräch mit einem Psychiater wie einem Psychiater, Psychologen oder Sozialarbeiter. Diese Behandlung beinhaltet oft die Entwicklung neuer Bewältigungsfähigkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome besser zu bewältigen. Die Therapie kann auch alle emotionalen Probleme angehen, die sich auf Ihre geistige Gesundheit auswirken können.

Übliche Formen der Psychotherapie, die zur Behandlung von postpartalen Depressionen eingesetzt werden, sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die zwischenmenschliche Therapie (IPT). CBT konzentriert sich auf die Änderung ungesunder Denkmuster und Verhaltensweisen, während IPT daran arbeitet, Menschen dabei zu helfen, problematische Beziehungen zu verstehen und zu ändern.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Wochenbettdepressionen beinhaltet oft die Verwendung von Antidepressiva. Es kann einige Wochen dauern, bis Antidepressiva wirken, und Sie müssen möglicherweise ein paar Medikamente ausprobieren, bevor Sie eines finden, das Ihnen hilft. Ihr Arzt wird bestimmen, welche Art von Medikamenten und Dosierung für Sie geeignet sind. Wenn Sie stillen, wird Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreiben, das für Ihr Baby sicher ist.

Im Jahr 2019 wurde das Medikament Zulresso (Brexanolon) als erstes Medikament von der FDA speziell zur Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen. Andere Antidepressiva sind allgemein zur Behandlung von Depressionen zugelassen.

Behandlung postpartaler Psychosen

Die Behandlung einer postpartalen Psychose kann auch einen Krankenhausaufenthalt, Medikamente, Elektrokrampftherapie (ECT) und Unterstützung bei der Pflege des Babys umfassen. Für Frauen, die in der Vergangenheit eine postpartale Psychose erlebt haben, wird in der Regel eine psychiatrische Behandlung während und nach nachfolgenden Schwangerschaften empfohlen.

Bewältigung

Die Zeit kurz nach der Geburt ist für viele Frauen nach Monaten der Schwangerschaft auch eine Erholungs-, Umgewöhnungs- und Entschleunigungsphase. Glücklicherweise gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um die Verwaltung dieses Übergangs etwas einfacher zu gestalten:

  • Nehmen Sie Hilfe von anderen an.
  • Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie Probleme haben.
  • Mach dir keine Vorwürfe.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Übung.
  • Raus aus dem Haus für einen Tapetenwechsel.
  • Bitten Sie jemanden, auf das Baby aufzupassen, während Sie eine Pause machen.
  • Treten Sie einer sozialen Gruppe für junge Mütter bei, um soziale Kontakte aufrechtzuerhalten.
  • Priorisieren Sie Zeit für die Selbstpflege.
  • Sprechen Sie mit anderen Frauen, die "dort waren."
  • Versuchen Sie, so viel Schlaf wie möglich zu bekommen.

Selbstpflege und Änderungen des Lebensstils können auch wichtige Ergänzungen zu anderen Behandlungen sein. Nehmen Sie sich zum Beispiel Zeit für einen Baby-und-Ich-Yoga-Kurs, machen Sie einen langen Spaziergang, nehmen Sie ein Schaumbad, lassen Sie sich massieren oder buchen Sie einen Haarschnitt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Bewegung die Symptome einer postpartalen Depression lindern kann.

Wenn Sie zusätzliche Hilfe bei der Bewältigung benötigen, können Sie sich an Postpartum Support International wenden. Sie bieten eine kostenlose Hotline, eine Online-Supportgruppe, kostenlose Live-Telefonsitzungen mit einem Experten und Koordinatoren, die Ihnen rund um die Uhr mit Anbietern in Ihrer Gemeinde helfen können.

Ein Wort von Verywell

Wochenbettdepressionen, Angstzustände und Psychosen sind schwerwiegende Erkrankungen und können sehr schnell auftreten. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Anzeichen einer Depression haben, wissen Sie, dass niemand daran schuld ist, und es kann hilfreich sein, sich an einen Arzt oder Therapeuten zu wenden. Wenn jemand nach der Geburt Anzeichen von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen zeigt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Viele Ressourcen, darunter die oben genannte Postpartum Support International-Hotline, sind rund um die Uhr verfügbar. Zögern Sie nicht, mit jemandem zu sprechen. Auch wenn Sie glauben, dass es ist "nur" der Baby-Blues, ein bisschen zusätzliche Unterstützung kann schon gehen.


  • Was würde Ihr Kind als Snack bevorzugen:ein Pop-Tart oder eine Tasse Kleie-Müsli? Ballaststoffreiche Lebensmittel für Kinder sind so wertvoll für die Ernährung, aber Kinder dazu zu bringen, sie zu essen, ist eine andere Geschichte. Ballaststoffe sind
  • Mininachrichten Was Sie brauchen: Papier Bleistifte oder Buntstifte Was zu tun ist: 1. Hinterlassen Sie einfache Wort-und-Bild-Nachrichten für Ihr Kind, wo es sie wahrscheinlich finden wird:auf dem Kühlschrank, in seinem Ablagefach, in einer Tas
  • Zu jung für Disziplin? Ihr Neugeborenes weint, Sie heben es auf. Er hat Hunger, du fütterst ihn. Seine Windel ist nass, du wechselst ihn. Natürlich gehen Sie auf seine Wünsche ein. Babypflege ist schwer genug; Du denkst doch, du brauchst dir um die