Schiefe Gebärmutter und das Risiko einer Fehlgeburt
Viele Frauen fragen sich, ob eine retrovertierte Gebärmutter (auch als gekippter oder gekippter Uterus bezeichnet) ein Faktor für Fehlgeburten oder Schwangerschaftsverlust sein kann. Normalerweise lautet die Antwort nein, aber es gibt ungewöhnliche Situationen, auf die Sie achten sollten.
Zum Beispiel kann eine Fehlgeburt auftreten, wenn Sie eine seltene Komplikation einer retrovertierten Gebärmutter entwickeln, die als inkarzerierter Uterus bezeichnet wird. Das Problem ist zwar schwerwiegend, kann aber in der Regel behoben werden, wenn es rechtzeitig erkannt wird.
Was ist ein retrovertierter Uterus?
Normalerweise sitzt die Gebärmutter horizontal über der Blase. Bei einer schiefen Gebärmutter wird die Gebärmutter zurück in Richtung Wirbelsäule und Rektum gedreht.
Im Allgemeinen betrachten Ärzte eine retrovertierte Gebärmutter als eine normale Variation. Es tritt bei etwa einer von fünf Frauen auf.
Eine gekippte Gebärmutter sollte keine Probleme verursachen und erfordert selten eine Behandlung. Einige Frauen mit retrovertierten Uteri haben jedoch Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, insbesondere in bestimmten Positionen.
Ein retrovertierter Uterus hat normalerweise keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau oder die Erfahrung von Wehen und Geburt.
Auswirkungen während der Schwangerschaft
Während des ersten Trimesters können Rückenschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen aus einer retrovertierten Gebärmutter auftreten. Dies können jedoch auch Anzeichen einer Schwangerschaft sein. In den meisten Fällen nimmt eine retrovertierte Gebärmutter irgendwann während der Schwangerschaft die normale Position ein.
Wenn Ihr Uterus retrovertiert ist, kann es für Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Ihren Ultraschalltechniker während des ersten Trimesters der Schwangerschaft schwieriger sein, die fetalen Herztöne mit einem fetalen Doppler-Gerät zu lokalisieren. Wenn Ihre Gebärmutter wächst, löst sich das Problem normalerweise auf.
Eingekerbter Uterus
In seltenen Fällen wird die wachsende Gebärmutter von den Beckenknochen eingeklemmt und kann sich nicht aus dem Becken bewegen. Dies ist ein Zustand, der als eingesperrter Uterus bekannt ist.
Eine eingeklemmte Gebärmutter kann eine Fehlgeburt im zweiten Trimester verursachen. Wenn die Schwangerschaft bis ins dritte Trimenon andauert, können andere Schwangerschaftskomplikationen auftreten, einschließlich Uterusruptur oder Frühgeburt.
Auch eine intrauterine Wachstumshemmung des Fötus kann auftreten. Wenn sich die Gebärmutter nicht richtig vergrößert, schränkt sie das Wachstum des Fötus ein. Eine eingeklemmte Gebärmutter kann auch Komplikationen für die Mutter verursachen, darunter Blutgerinnsel, Nierenfunktionsstörungen oder Blasenprobleme.
Eine eingeklemmte Gebärmutter ist äußerst selten und tritt nur bei etwa 1 von 3.000 Schwangerschaften auf. Es wird nicht angenommen, dass es ein Faktor für ungeklärte Fehlgeburten im ersten Trimester ist.
Die Symptome einer eingeklemmten Gebärmutter entwickeln sich typischerweise in der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche und können umfassen:
- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Schwierigkeit oder Unfähigkeit zu urinieren (dies wird als Harnverhalt bezeichnet)
- Beschwerden im rektalen Bereich
- Harninkontinenz
Wenn Ihr Gynäkologe/Ihr Gynäkologe wegen einer eingeklemmten Gebärmutter besorgt ist, führt er eine Untersuchung des Beckens und einen Ultraschall sowie eine Magnetresonanztomographie (MRT) durch.
Solange Sie weniger als 20 Wochen in Ihrer Schwangerschaft sind, können Ärzte normalerweise Bringen Sie Ihre Gebärmutter manuell wieder an die richtige Stelle. Weniger häufig ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Andere Faktoren und Ursachen
Manchmal ist eine Gebärmutter aufgrund von Narbengewebe oder Beckenverwachsungen gekippt. Diese Anhaftungen können verursacht werden durch:
- Endometriose . Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Das Gewebe befindet sich normalerweise an der Außenseite der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Beckenhöhle und der Blase.
- Beckenentzündung (PID) . PID ist eine durch Bakterien verursachte Infektion und wird am häufigsten sexuell übertragen. Bakterien können auch während medizinischer Eingriffe in die Beckenorgane eingeführt werden, beispielsweise durch das Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP). Dies ist jedoch viel seltener als die sexuell übertragene PID.
- Beckenchirurgie . Frühere Becken- oder Bauchoperationen, wie z. B. eine Laparoskopie bei Endometriose, können dazu führen, dass in den während des Eingriffs betroffenen Bereichen Adhäsionen wachsen.
Eierstockzysten, Mehrlingsschwangerschaften (z. B. Zwillinge oder Drillinge), Uterusmyome im hinteren Teil der Gebärmutter und angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter können ebenfalls das Risiko einer eingeklemmten Gebärmutter erhöhen.
Während es einige mögliche Risikofaktoren gibt, gibt es auch Berichte von Frauen ohne bekannte Risikofaktoren, die während der Schwangerschaft eine eingeklemmte Gebärmutter entwickeln.
Ein Wort von Verywell
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie eine retrovertierte Gebärmutter haben und Sie sich Sorgen über die Position Ihrer Gebärmutter machen (unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen), sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Ein OB-GYN kann den Zustand erklären und Ihnen versichern, dass in den allermeisten Fällen die anatomischen Unterschiede eine normale Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
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